Lübeck – Nun hat das lange Warten in den Mannschaften ein Ende und es der Ernst der Saison beginnt in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (OL HH/SH). An diesem Wochenende greifen die Männer von TuS Lübeck 93 und dem VfL Bad Schwartau II bereits ins Geschehen ein. TuS bekommt es in der heimischen Meesenhalle mit einem großen Brocken, dem Absteiger aus der 3. Liga THW Kiel II, zu tun. Der VfL II tritt zuerst auswärts bei einem der Meisterschaftsfavoriten, dem HSV Handball II, an.
TuS Lübeck 93 – THW Kiel II (Samstag, 18 Uhr, Lübeck, Meesenhalle)
Auf die Mannschaft von dem Trainergespann Harro Naujeck und Daniel Friedrichs wartet eine Mammutaufgabe an diesem Wochenende. Kommt doch kein geringerer als der Absteiger aus der 3. Liga, der stark favorisierte THW Kiel II in die Meesenhalle. Als Aufsteiger ist TuS Lübeck 93 der Außenseiter, möchte allerdings vor heimischem Publikum Spielfreude zeigen.
„Wir wollen zeigen, dass wir bereit sind für die Oberliga, haben uns vorgenommen 60 Minuten so zu spielen, als wenn wir eine Chance hätten und uns so in die Liga rein kämpfen“, so die Ankündigung des Trainergespanns Harro Naujeck und Daniel Friedrichs gegenüber HL-SPORTS.
Die Trainer hoffen, dass sich die Mannschaft am Wochenende entsprechend präsentieren wird, die Herausforderung annimmt und ihre Aufgaben abarbeitet.
"Außerdem haben wir alle Lust auf eine volle Halle und die Unterstützung unserer Fans."
„Der THW Kiel II verfügt über gut ausgebildete, wurfgewaltige Spieler, die in jedem Fall das Format für die Oberliga oder 3. Liga besitzen. Wir freuen uns darauf, uns mit einer solchen Mannschaft messen zu dürfen“, so das abschließende Statement der Trainer zu HL-SPORTS.
HSV Handball II – VfL Bad Schwartau II (Sonntag, 17.00 Uhr, Hamburg, Volksbankarena)
„Wir fahren als krasser Außenseiter zum HSV Handball II. Das ist auch keine Mannschaft, mit der wir uns am Ende messen müssen“, so Trainer Mirko Baltic zu HL-SPORTS. „Wir wollen aber trotzdem dort gut aussehen“.
Zurzeit steht für den Trainer noch nicht fest, welche Mannschaft er überhaupt aufbieten kann. Dieses ist abhängig von der Freistellung der Spieler, die auch in der Bundesligamannschaft auflaufen sollen. Das sind Rune Hanisch, Christoph Schlichting, Jasper Bruhn, und Marino Mallwitz. Aus der A-Jugend werden Jonas Schmidtke und Jon Ehlers zur Unterstützung mitreisen.
In der letzten Saison kam es an gleicher Stelle, auch am ersten Spieltag, zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Damals entführte der VfL Bad Schwartau II überraschend beim 27:27 einen Punkt in Hamburg. Mit diesen positiven Erinnerungen fährt der VfL II nach Hamburg und hat dort nichts zu verlieren.