Lübeck – Etwas Druck ist erst einmal vom Kessel genommen. Nach der Auftaktniederlage in Aue, konnte der VfL Bad Schwartau in der letzten Woche sein Heimspiel gegen den TV Neuhausen gewinnen. Am Samstagabend wartet aber eine Herkules-Aufgabe auf die Mannschaft von Torge Greve, denn zu Gast in der Hansehalle ist dann das Spitzenteam vom HC Erlangen.
Bei allen Trainern steht die Truppe aus Bayern als Meisterschaftsfavorit auf dem Zettel. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist Erlangen erwartungsgemäß in die neue Saison gestartet und hat nicht vor, die Serie morgen mit einer Niederlage zu stoppen. Der Absteiger aus der ersten Liga konnte seinen Kader nicht nur beisammen halten, sondern auch erstklassig verstärken. Wer soll Pavel Horak stoppen, muss sich Greve fragen, denn der 2-Meter-Hühne kommt mit ordentlich Power und Bundesliga-Erfahrung (Füchse Berlin) und ist einer der besten Spieler der Liga. Auch ein Rückkehrer wird morgen in der Hansehalle zu sehen sein, denn Jonas Thümmler half für ein halbes Jahr beim VfL aus, als am Kreis Personalnot herrschte.
Sich von vornherein zu ergeben liegt aber nicht im naturell der Schwartauer, die morgen auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Ob Linkshänder Antonio Metzner zu seinem Hansehallen-Debut kommt bleibt abzuwarten, seine Chancen stehen aber sicher nicht schlecht, spielten Ackerman und Hanisch nicht gerade glücklich im letzten Heimspiel.
Die Region freut sich jedenfalls auf das Highlight, im Vorverkauf sind schon viele Karten über den Tisch gegangen. Anwurf der Partie ist morgen Abend um 18.30.