Lübeck – Der VfL Bad Schwartau bittet zum Oktoberfest in die Hansehalle, doch vor der Gaudi steht noch ein wichtiges Bundesliga-Spiel auf dem Programm. Zu Gast hat die Mannschaft von Torge Greve die SG BBM Bietigheim, den Absteiger aus dem Handball-Oberhaus. Die SG ist denkbar schlecht in die neue Saison gestartet und steht mit 3:13 Punkten auf dem vorletzten Platz in der Tabelle.
Obwohl in Bietigheim weiterhin eine bundesligataugliche Mannschaft auf der Platte steht, gelang es den Baden-Württembergern nicht, dass eigentliche Können zum Vorschein zu bringen. Die Schwartauer sollten sich vom Tabellenplatz des Gegners nicht blenden lassen und müssen so ihre ganze Konzentration auf das wichtige Heimspiel legen, um nicht in die unteren Regionen der 2. Liga abzurutschen.
Der angeschlagene Daniel Pankofer gab gegenüber HL-SPORTS grünes Licht für einen Einsatz am Samstag, dafür scheint Kapitän Martin Waschul angeschlagen zu sein. Sein Einsatz ist fraglich.
Für die Fans haben sich die Verantwortlichen des VfL nach dem Spiel etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Erstmalig ist die Hansehalle nach der Partie länger geöffnet und so soll bis 0.00 Uhr eine Oktoberfest-Party mit verschiedenen Überraschungen gefeiert werden – möglichst mit einem Heimerfolg.