Lübeck – Ab Ende Januar bereitet sich der VfL Bad Schwartau auf die Rückserie in der 2. Handball-Bundesliga vor. Traditionell bietet der VfL den Handballgeisterten in der Region in seiner Vorbereitung einen Leckerbissen an und auch in diesem Jahr kommt ein Hochkaräter in den Norden.
Der gute Draht von Michael Friedrichs, Geschäftsführer der Schwartauer, zum Hauptstadtclub Füchse Berlin brachte für den 29. Januar 2016 ein Testspiel zu Stande. Die Füchse kündigten an, mit der ersten Garde zu erscheinen und so hofft man in Lübeck auf den einen oder anderen EM-Fahrer, der mit seiner Nation aus dem Turnier dann bereits ausgeschieden ist.
Als fester Bestandteil gilt mittlerweile auch der Jacob-Cement-Cup in der Hansehalle, der im kommenden Jahr am 24. Januar ausgetragen wird. Aus dem Lübecker Umfeld präsentieren sich TuS Lübeck, der ATSV Stockelsdorf, sowie Landesligist MTV Lübeck. Empor Rostock kommt als zweiter Zweitligist (neben dem VfL) und aus Mecklenburg werden die Stiere zu Gast sein (mit den ehemaligen Schwartauern Ariel Panzer und Uwe Kalski).
Tickets für beide Highlights gibt es in der VfL-Geschäftsstelle.