Lübeck – Der VfL Bad Schwartau hat seine letzte Baustelle geschlossen und den 20-jährigen Sebastian Damm vom TSV Bayer Dormagen für die kommende Saison verpflichtet. Damm ist Rechtshänder und wird sich mit Thees Glabisch künftig die linke Außenbahn teilen. Der Vertrag wurde für zwei Jahre geschlossen.
Durch den Weggang von Daniel Pankofer soll Markus Hansen in der neuen Spielzeit als Spielmacher eingesetzt werden. Durch den Positionswechsel wurde auf Außen somit der Platz für den gebürtigen Kasseler frei.
Sebastian Damm ist pfeilschnell und zusätzlich ein trickreicher und sicherer Siebenmeterschütze (der VfL hat aktuell Probleme vom Punkt), somit passt er hervorragend in das Anforderungsprofil von Trainer Torge Greve.
Neben dem Handball möchte der Neuzugang Medizin studieren und sagte bei der Vertragsunterzeichnung zu HL-SPORTS: „Da ich auch schon langfristig verletzt war und den Physios in dieser Zeit viel zu verdanken habe, möchte ich irgendwann selbst mal Spielern helfen, wieder schnell auf die Beine zu kommen“.
VfL-Geschäftsführer Michael Friedrichs schließt somit seine Kaderplanung ab und der Zweitligist wird in der kommenden Saison mit einem 20-Mann-Kader an den Start gehen.