Lübeck – Am Sonntag startet der VfL Bad Schwartau mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Bevor es in intensiven Laufeinheiten vorerst um die Fitness geht, steht am Timmendorfer Strand ein Golf-Event mit Partnern und Sponsoren auf dem Programm. Vor dem Auftakt sprach HL-SPORTS mit VfL-Trainer Torge Greve, der einen Ausblick auf die neue Saison gab.
Über den Abgang von Spielmacher Daniel Pankofer:
„Wie sehr uns der Abgang von Daniel trifft, werden wir nach den ersten Spielen wissen. Es ist die Chance für Markus Hansen und auch für Bruno Zimmermann, in die Spielmacher-Rolle zu schlüpfen.“
Über den neuen Co-Trainer:
„Nach dem Abgang von Mirko Baltic war Gerrit Claasen meine erste Wahl. Er kennt die Mannschaft und hat viele der Spieler in der Jugend selbst trainiert. Gerrit und ich werden uns klasse ergänzen.“
Über die Mischung in der Mannschaft:
„Auch wenn wir wieder zwei junge Leute dazubekommen, ist die Altersstruktur im Team immer noch in Ordnung. Mit Dennis Klockmann und Jan Schult haben wir erfahrene Spieler, auch Martin Waschul geht als Kapitän weiter voran.“
Über die Zielsetzung der neuen Spielzeit:
„Ich gebe mittlerweile keine Prognosen mehr über einen Tabellenplatz ab. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man immer wieder mit Umständen zurechtkommen muss, die man vor der Saison gar nicht abschätzen kann.“
Über die Vorbereitung:
„Mein Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu absolvieren. Wir haben Tests gegen Rostock und Aue geplant und werden in Flensborg und Hildesheim an gut besetzten Turnieren teilnehmen.“
Über den Kader:
„Ich erwarte von einigen Spielern eine Leistungssteigerung. Die Zeit der Eingewöhnung ist jetzt vorbei und wer mittlerweile zwei oder drei Jahre bei uns ist, wird sich in dieser Saison zeigen müssen.“