Menden/Oldenburg – Die Handballgirls des VfL Bad Schwartau konnten bei ihren Turnieren in Menden und Oldenburg überzeugen. Die weibliche C-Jugend sicherte sich beim Sauerland-Cup den Gruppensieg in der Vorrunde, scheiterte aber knapp in der Zwischenrunde. Die A-Jugend sicherte sich beim Juniors-Cup ebenfalls den Gruppensieg und wurde am Ende des Turniers Fünfte.
Beim hochkarätig besetzten Sauerland-Cup feierte die U15 in der Vorrunde vier Siege in vier Spielen. Nach einem 11:8 zum Auftakt über die Gastgeberinnen der JSG Menden-Sauerland gab es zwei klare Erfolge über den TV Beckum (15:11) und den HSV Solingen-Gräfrath (19:11). Lediglich Spiel Nummer drei gegen die Füchse Berlin war sehr eng, letztlich reichte es aber auch da zu einem 13:12-Sieg für die Schwartauerinnen. Allerdings war dann in der Zwischenrunde Endstation. Nach einem 15:5 über den TV Aldekerk unterlagen die Handballgirls der HSG Hannover-Badenstedt mit 9:14.
Beim Juniors-Cup in Oldenburg konnte die U19 mit zwei Siegen in drei Spielen ihre Vorrundengruppe für sich entscheiden. Zum Auftakt besiegte der VfL die niederländische Mannschaft von Quintus Handball mit 17:9, ehe es danach bei der Final-Four-Revanche gegen die HSG Bensheim/Auerbach ein 13:10 gab. So konnte man sich zum Abschluss eine 13:15-Niederlage gegen Gastgeber VfL Oldenburg leisten, um sich mit zwei Toren Vorsprung den Gruppensieg zu sichern. Im Viertelfinale war aber Endstation, denn gegen den Nachwuchs von Hollands Meister VCO Amsterdam unterlag man mit drei Toren. In der Platzierungsrunde besiegte der VfL erneut Bensheim, ehe es im Spiel um Platz fünf ein klares 17:10 gegen den kommenden Bundesliga-Gegner BVB Dortmund gab.