Anzeige
Kanzlei Proff

Cottbus – Die längste Auswärtsfahrt der Saison war ein voller Erfolg für die A-Jugend des VfL Bad Schwartau. Beim LHC Cottbus gewann der Bundesligist mit 30:22 (13:7) und entführte auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison wichtige Punkte. Jannik Schrader, Jannes Brünger und Kapitän Piet Möller trafen dabei für den VfL am Häufgisten.

Gut eingestellt und sehr engagiert begann der VfL-Express mit der Partie. Über ein 5:1 und 10:3 konnte man früh die Weichen auf Sieg stellen. Henning Rost im Tor und Abwehrchef Jannes Farschchi sorgten immer wieder für starke Aktionen und ermöglichten ihren Mitspielern somit zahlreiche Tempogegenstöße. Auch im Positionsangriff wurde vor allem in den ersten Minuten sehr druckvoll Chance um Chance herausgespielt. Leider sollte an diesem Sonntag das Thema Treffsicherheit negativ zu Lasten des VfL ausfallen. Zu oft wurden glasklare Torchancen nicht genutzt. Hinzu kamen am Ende der ersten 30 Minuten ein paar Konzentrationsschwächen bei den Gästen. Dennoch ging es mit einem beruhigenden 13:7 in die Kabine.

Anzeige
Anzeige

Der zweite Abschnitt sollte nun sogar noch stärker beginnen. Dank eines überragenden 5:0-Laufes erhöhte der VfL auf 19:8. Nun zweifelte wohl keiner mehr in der Halle, dass die Schwartauer als Sieger vom Platz gehen werden. Doch was dann passierte, sorgte nicht nur bei Gästetrainer Martin Nirsberger für Stirnrunzeln. Cottbus gelang es nun Tor um Tor zu verkürzen. Die VfL-Abwehr war fast regungslos und lud die junge Cottbusser Mannschaft immer wieder zu einfachsten Gegentoren ein. Doch zum Glück aus Schwartauer Sicht sollte der Vorsprung nie weniger als fünf Tore (26:21) betragen. In den letzten Minuten an der polnischen Grenze zeigte der VfL dann nochmal sein diszipliniertes Gesicht und fuhr einen sicheren 30:22-Auswärtssieg ein.

Am nächsten Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem aktuellen deutschen Vizemeister SC Magdeburg. Anwurf ist um 17 Uhr in der Jahnhalle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -