Menden – Was für ein Drama zum Abschluss von spannenden und teils hochklassigen zwei Tagen: die weibliche A-Jugend des VfL Bad Schwartau hat den hochkarätig besetzten Sauerlandcup in Menden gewonnen. Nach einer starken kämpferischen Leistung besiegten die Handballgirls den Bundesliga-Konkurrenten VfL Oldenburg nach Siebenmeterwerfen. Rechtsaußen Marthe Nicolai hatte dabei doppelt Grund zur Freude, denn sie wurde als Spielerin des Turniers ausgezeichnet.
„Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, sagte VfL-Coach Olaf Schimpf nach dem Finale zu HL-SPORTS: „Wir haben mit einem etwas geschrumpften Kader ein tolles Turnier gespielt und im Finale unser Kämpferherz gezeigt. Dieser Sieg ist auch ein kleiner Fingerzeig meiner Mannschaft!“ Denn Gegner Oldenburg ist auch ein Gegner in der Bundesliga-Zwischenrunde. Dabei sahen die Niedersachsen lange wie der sichere Sieger aus, doch das von Schimpf erwähnte Kämpferherz brachte den Handballgirls noch den Ausgleich. Nach zwischenzeitlichem Drei-Tore-Rückstand kamen die Schwartauerinnen noch zu einem 10:10. Im Siebenmeter-Drama hatten sie dann die besseren Nerven. Hannah Patalas parierte zwei Würfe der Oldenburgerinnen, so dass Pia Dalinger mit dem 14:13 alles klar machen konnte. Damit gewinnen die Handballgirls erstmals den Sauerlandcup.
Zuvor zeigte sich der VfL sehr souverän. Die drei Vorrundengegner HSV Minden-Nord (23:3 für Schwartau), JSG Korschenbroich/ART Düsseldorf (18:11) und TSG Friesenheim (24:11) hatten nicht den Hauch einer Chance. Ähnlich souverän ging es in der Zwischenrunde weiter. Dort besiegten die Schwartauerinnen sowohl den TV Wickede (25:11) wie auch den tschechischen Club DHC Plzen (14:10). Im Halbfinale wartete mit Oberliga-Konkurrent AMTV Hamburg ein bekannter Gegner, doch auch dieser wurde mit 14:9 bezwungen. Der Rest war dann das bekannte Drama und der Triumph.
Angesichts der Klasse des Turniers ist dazu die individuelle Auszeichnung für Marthe Nicolai umso beachtenswerter. Die pfeilschnelle Linkshänderin wurde als als erste Schwartauer Feldspielerin zur Spielerin des Turniers gekürt.