Anzeige
Kanzlei Proff

Dortmund – Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist bei seinem letzten internationalen Auftreten als Bundestrainer mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich im Einsatz. Den letzten Schliff holte sich die Mannschaft in einem Kurzlehrgang in Kamen-Kaiserau und zwei Vorbereitungsspielen. Am 3. Januar gewann sie mit 30:21 gegen Rumänien und die Generalprobe am 9. Januar gegen Österreich endete deutlich 33:16, darf aber nicht der Maßstab für die Weltmeisterschaft sein.

Für die Generalprobe setzte der Bundestrainer auch Heimkehrer Holger Glandorf, der bereits seit letzter Woche mit der Mannschaft trainierte, für 20 Minuten ein, damit er unter Wettkampfbedingungen sich mit der Mannschaft einspielte. Glandorf war 2014 aus der Nationalmannschaft zurückgetreten und von Dagur Sigurdsson reaktiviert worden. Er wird aber nicht mit der Mannschaft zu den Gruppenspielen reisen, sondern ist wieder nach Flensburg zurück gekehrt. Glandorf steht aber in den Startlöchern, wenn der Bundestrainer ruft.

Der deutsche Tross mit einem Durchschnittsalter von 25,5 Jahren, setzt sich heute mit dem Bus von Kamen aus in Richtung Rouen in Marsch, dem Austragungsort der Vorrundenspiele des deutschen Teams.

Bundestrainer Sigurdsson hat sein endgültiges Aufgebot bekannt gegeben. Er startet die Mission mit einem 15er-Kader und Kai Häfner als einzigen Linkshänder im Rückraum. Somit hält sich der Bundestrainer die Möglichkeit der Nachnummerierung eines Spielers (Anmerkung der Redaktion: eventuelle Holger Glandorf für die letzten beiden Gruppenspiele und/oder K.o.-Runde) auf einen 16er-Kader offen. Während des Turniers sind auch noch zwei Wechsel mit Spielern des erweiterten 28er-Kaders möglich.

Anzeige
Anzeige

Die deutsche Nationalmannschaft fährt mit folgendem 15er-Kader zur WM:

Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris Saint-Germain/Frankreich), Rune Dahmke (THW Kiel)
Rückraum Links: Paul Drux (Füchse Berlin), Steffen Fäth (Füchse Berlin), Finn Lemke (SC Magdeburg), Julius Kühn (VfL Gummersbach)
Rückraum Mitte: Simon Ernst (VfL Gummersbach), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig)
Rückraum Rechts: Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (KS Vive Kielce/Polen)
Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar)

Morgen um 17.45 Uhr heißt der erste Gegner in der Gruppenphase Ungarn, Achter bei der letzten Welt- und Europameisterschaft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -