Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Zweitligist VfL Bad Schwartau lädt morgen zur Neuauflage des Jacob-Cement-Cup in die Hansehalle ein. Teilnehmer sind der Zweitligist VfL Bad Schwartau als Gastgeber sowie HC Empor Rostock (2. Bundesliga), HSG Ostsee N/G (Oberliga HH/SH) und eine Lübeck Auswahl.

Es werden zwei Halbfinalspiele stattfinden und anschließend spielen die unterlegenen Mannschaften um den dritten Platz, während die Sieger das Finale bestreiten. Bei allen Spielen wird in jeder Halbzeit 20 Minuten gespielt.

Die Liga-Mannschaften treten jeweils in der Formationen der Punktserie an, während sich das Lübeck-Auswahl-Team mit insgesamt 24 Spielern aus drei Vereinen zusammensetzt. Hierbei stellt TuS Lübeck 93 (SH-Liga) 12 Spieler, ATSV Stockelsdorf (SH-Liga) 7 Spieler und MTV Lübeck (Landesliga-Süd) 5  Spieler.

Betreut wird die Auswahl vom Trainer-Quartett Harro Naujeck, Daniel Friedrichs, Andreas Zschiesche und Moritz Freitag.

Anzeige

Das Trainer-Quartett hat in enger Absprache mit den Vereinstrainern die besten Handballer aus Lübeck eingeladen und den Kader bewusst so groß gehalten, damit die Belastung im Turnier für den einzelnen so gering wie möglich gehalten werden kann. Schließlich stehen alle Spieler heute auch noch im Punktspielbetrieb. So kommt es in der SH-Liga zum Derby zwischen dem ATSV Stockelsdorf und TuS Lübeck 93, während MTV Lübeck ebenfalls in der Landesliga um Meisterschaftspunkte gegen den Lauenburger SV im Einsatz ist.

Um für den Jacob-Cement-Cup gerüstet zu sein, hat die Mannschaft, neben dem normalen Trainingsbetrieb, extra dafür zwei Trainingseinheiten absolviert, damit das Verständnis und die Spielabläufe besser zusammen harmoniert. Für das Lübeck-Auswahl-Team steht die Freude im Vordergrund, einmal gegen Handballstars zu spielen, trotzdem tritt die Ernsthaftigkeit nicht ganz in den Hintergrund. Ehrgeiz, gut auszusehen gegen die Großen hat jeder. Weiterhin soll damit gezeigt werden, dass im Raum Lübeck attraktiver Handball auch unterhalb der 2. Bundesliga gespielt wird.

Der Spielplan sieht folgende Spiele vor:
Halbfinal 1
13.30 Uhr: HC Empor Rostock vs HSG Ostsee N/G
Halbfinale 2
14.30 Uhr: VfL Bad Schwartau vs Lübeck Auswahl
Spiel um Platz 3
15.30 Uhr: Verlierer HF 1 vs Verlierer HF 2
Finale
16.30 Uhr: Sieger HF 1 vs Sieger HF 2

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -