20 Drittliga-Teams müssen bei den Frauen den Gang in die Oberligen antreten

Rückkehr zu 48 Mannschaften am Ende der Saison 2022/23

Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der aktuellen Saison spielen in der 3. Liga bei den Frauen 56 Mannschaften um den Aufstieg in die 2. Bundesliga (2. BL) und den Klassenerhalt. Ab der Saison 2023/24 sollen es nur noch 48 Teams im Drittliga-Bereich an den Start gehen. Somit steigen 20 Mannschaften in die Oberligen ab, fast ein Drittel aller diesjährigen Klubs. Das bedeutet, dass nur die ersten sieben jeder Staffel den Klassenerhalt sicher in der Tasche haben. Somit gilt es für die beiden Mannschaften – SV Henstedt-Ulzburg und SG Todesfelde/Leezen – aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS mindestens Platz 7 zu erreichen, da ab Platz 8 der Abstieg droht.

Vorrunde startet mit 56 Mannschaften in fünf Staffeln

Zum Saisonstart gingen 56 Mannschaften in fünf Staffeln an den Start, vier Staffeln mit elf und eine mit zwölf Teams. Nach Abschluss der Vorrunde mit jeweils einem Hin- und Rückspiel sind die beiden Erstplatzierten jeder Staffel berechtigt an der Aufstiegsrunde zur 2. BL teilzunehmen, wo die drei Aufsteiger ermittelt werden. Nimmt eine der beiden Erstplatzierten der fünf Staffeln nicht an der Aufstiegsrunde teil, bleibt dieser Platz unbesetzt.

Den Klassenerhalt sicher haben die Mannschaften in den fünf Staffeln auf den Plätzen 1 bis 7, die den Aufstieg nicht realisiert haben. Die Vereine auf Platz 8 jeder Staffel spielen eine Runde um den Klassenverbleib. Sofern es durch vermehrte Rückzüge oder ähnlichem zu einer verringerten Anzahl an Absteigern kommen sollte, werden auch die Mannschaften beispielsweise auf Platz 9 eine gegebenenfalls vorsorgliche Runde um den Klassenverbleib spielen. Gespielt wird in einer Gruppe im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel. Die Platzkennziffern werden gelost.

Anzeige
AOK

Die Aufstiegsrunde wird je nach Teilnehmerzahl in ein oder zwei Gruppen mit Hin- und Rückspiel oder in einer Einfachrunde ausgetragen. Nehmen fünf bis zehn Mannschaften an der Aufstiegsrunde teil, werden bei einer geraden Anzahl von Teilnehmern zwei, ansonsten eine Gruppe gebildet. Bei zwei Gruppen steigen jeweils die Gruppenersten direkt auf. Die beiden Gruppenzweiten spielen in Hin- und Rückspiel den dritten Aufsteiger aus, wobei die Gruppe A im Hinspiel Heimrecht besitzt. Bei nur einer Gruppe wird eine einfache Runde (Platzziffern werden gelost) ohne Rückspiel gespielt und die drei Erstplatzierten steigen auf. Nehmen nur drei, zwei oder eine Mannschaft teil, steigen diese direkt auf.

Die 48 Mannschaften für die Saison 2023/24

  • 32 Mannschaften der Saison 2022/23, die den Klassenerhalt nach der Vorrunde erreichten. Dieses sind die Plätze 1 bis 7 der fünf Staffeln abzüglich der drei Aufsteiger in die 2. BL
  • 3 Absteiger aus der 2. BL der Saison 2022/23
  • 12 Aufsteiger aus den Oberligen der Saison 2022/23
  • 1 Mannschaft aus der Klassenverbleibsrunde 2022/23 (Platz 8 der Staffeln)
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -