Hamburg – Nachdem nun die neue Staffeleinteilung mit Auf- und Absteiger sowie die Spielpläne für die 3. Liga Nord feststehen, kann der Handball Sport Verein Hamburg sich auf ein zusätzliches Derby mit dem Aufsteiger HG Hamburg-Barmbek freuen. In der Saison 2017/18 nehmen erneut 16 Mannschaften an der Punktrunde teil, die am 26. August mit dem ersten Spieltag beginnt und am 5. Mai 2018 mit dem letzten Spieltag endet.
In der neuen Saison starten in der Staffel Nord sechs neue Mannschaften, was den regionalen Staffelneueinteilungen geschuldet ist. Neben den drei Absteigern (SG VTB Altjührden, HV Grün Weiß Werder und SV Beckdorf) sind ebenfalls nicht mehr dabei OHV Aurich (Staffel West), SV Anhalt Bernburg und SC Magdeburg II (beide Staffel Ost).
Neu hinzugekommen sind der Aufsteiger HG Hamburg-Barmbek (Meister OL Hamburg/Schleswig-Holstein), der Absteiger der zweiten Bundesliga HC Empor Rostock sowie vier letztjährigen Drittligisten der Staffel Ost. Dieses sind HF Springe (3. Platz), HSV Hannover (7.), Handball Hannover-Burgwedel (8.) und TSV Burgdorf II (10.), die die Staffel Nord mit den zehn verbliebenen Mannschaften komplettieren. Somit setzt sich die Staffel aus über einem Drittel neuer Mannschaften zusammen.
Die neue Staffel der 3. Liga Nord:
Handball Sport Verein Hamburg
HF Springe (3. Platz 3. Liga Ost)
TSV Altenholz
Mecklenburger Stiere Schwerin
SG Flensburg/Handewitt II
HSV Hannover (7. Platz 3. Liga Ost)
VfL Fredenbeck
HC Empor Rostock (Absteiger 2. Liga)
HSV Norderstedt (ehemals HSG Nord HU)
TSV Burgdorf II (10. Platz 3. Liga Ost)
Oranienburger HC
1. VfL Potsdam
DHK Flensborg
Handball Hannover-Burgwedel (8. Platz 3. Liga Ost)
MTV Braunschweig
HG Hamburg-Barmbek (Aufsteiger OL HH/SH)
Der Handball Sport Verein Hamburg beginnt die Punktspielserie mit einem Heimspiel am 26. August gegen den letztjährigen Tabellendritten der Staffel Ost HF Springe. Bereits am zweiten Spieltag kommt es zum Hamburger Derby beim Aufsteiger HG Hamburg-Barmbek.