Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am Freitag starten die Raubmöwen des TSV Travemünde in die zweite Vorbereitung zur 3. Frauen-Handball-Liga. Dabei muss Trainer Christoph Nisius noch auf einige Urlauberinnen verzichten. Nichtsdestotrotz geht es am Wochenende gleich in die Vollen. Am Sonnabend reisen die Travemünderinnen zum Vorbereitungsturnier nach Schwerin und am Sonntag geht es zum Testspiel nach Malente, wo man um 14 Uhr auf den TSV Altenholz trifft.

Zukünftig werden die Raubmöwen einen altbekannten Namen in ihrem Team dabei haben. Lea Dalinger (Foto) verstärkt den Drittligisten. Ihre Schwester Pia spielte bis zum Sommer selbst in der Steenkamphalle, wechselte zum Bundesligisten VfL Oldenburg.
„Lea hat sich mit guten Trainingsleistungen die Aufnahme in den Kader der Raubmöwen für die kommende Saison erarbeitet und soll nun langsam an die 3. Liga herangeführt werden. Lea gehört mit ihren 17 Jahren noch zum jungen Jahrgang der A-Jugend Bundesligamannschaft unseres Kooperationspartners VfL Bad Schwartau und wird für die Travemünder Raubmöwen mit einem Doppelspielrecht ausgestattet“, heißt es von Raubmöwen-Seite. Die 1,70m große Rückraumspielerin spielt meist auf der Mittelposition, kann aber auch die linke Rückraumseite bespielen. Ihre Stärken liegen in ihrem eins gegen eins und dem kleingruppentaktischen Spiel. Sie erlernte das Handballspielen beim MTV Ahrensbök und kam über den ATSV Stockelsdorf zum VfL Bad Schwartau. Die junge Dalinger spielte bereits für die Landesauswahl Schleswig-Holstein und schaffte es bis zur DHB-Sichtung.

Einen Abgang müssen die TSV-Mädels allerdings trotzdem verzeichnen. Lara Fischer schließt sich Ligakonkurrent TSV Nord Harislee an.

Anzeige
AOK

Nisius sagt vor dem Auftakt: „Wir freuen uns, dass es nun in die Endphase geht. Dabei haben wir viele Abgänge, aber auch viele Neuzugänge. Da müssen wir uns in kleinen Schritten finden. Einige Spielerinnen kommen direkt aus der B-Jugend. Das braucht Zeit. Der Spielplan kommt uns dabei nicht unbedingt entgegen.“

Fünf Wochen hat das Team nun Zeit, sich auf das erste Punktspiel vorzubereiten. Am 16. September empfangen die Raubmöwen dazu Grün-Weiß Schwerin um 16.30 Uhr in der Emil-Possehl-Halle. Eine Woche zuvor geht es im Pokal zum SV Henstedt-Ulzburg III.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -