Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Trainer Sven Kröger forderte seit dem 7. August seine Mädels vom VfL Bad Schwartau in der zweiten Phase der Vorbereitung, müssen sie doch bis zum Saisonstart am 16. September im Heimspiel gegen den Lauenburger SV fit sein. Es floss viel Schweiß bei den Trainingseinheiten, sowohl an der frischen Luft, im Jahnstadion und im Schwartauer Kurpark, wie in der Halle oder im Fitness-Bereich beim Unterstützer „Workout“ in Bad Schwartau, wo auch eigens ein Spinning-Trainer zur Verfügung stand.

Die völlige Neuzusammensetzung der Mannschaft weist eine weite Altersspanne auf. Zu den sechs Spielerinnen der vergangenen Saison kamen acht der eigenen A-Jugend und drei aus anderen Vereinen hinzu (HL-SPORTS berichtete). Für die neue Saison stellt sich die Mannschaft des VfL Bad Schwartau so vor:
Tor:
Frauke Staaß, Rieke Fischer
Feld (nicht alle fest auf einer Position):
Sina Schlör, Jennifer Tank, Julia Engelmann, Sarah Nadolni, Anina Geisteier, Melina Burckhardt, Josefine Lekon, Laura von Würzen, Nadja Gierke, Sarah Diekert, Charlotte Gutsch, Alea Kobbe, Katharina Drögemüller, Franziska Semik, Lisa Matzke.
Trainer und Betreuer: Sven Kröger, Anke Ehlig und Thomas Drögemüller

Anzeige

Letztendlich hat der Trainer das Erlernte in vielen Trainingsspielen abgefordert, um den aktuellen Leistungsstand zu erkennen und anschließend der Mannschaft den weiteren Feinschliff zu verpassen. Mit der Unterstützung von Thomas Drögemüller an seiner Seite hat Kröger den Spielerinnen somit eine abwechslungsreiche Trainingsphase beschert. Der Schwerpunkt lag im Bereich Technik und Taktik, sowie auch typische Dinge außerhalb des Handballtrainings, die die Teambildung fördern. Aber auch die koordinativen Fähigkeiten hinterließen ihre Spuren und die Torhüter kamen durch Anke Ehlig in den Genuss spezieller Übungen.

Eine Zwischenbilanz der Vorbereitungszeit zog der Trainer auf dem Turnier in Schwerin, wo seine Mannschaft viele der gelernten Dinge umsetzte. Hier traten noch einige technische Fehler auf, die den Spielfluss hemmten. In den kommenden Trainingseinheiten heißt es also an diesen Kleinigkeiten zu feilen, um vor heimischer Kulisse topmotiviert in das erste Saisonspiel gegen den Lauenburger SV am 16. September um 20 Uhr im Bad Schwartauer Schulzentrum in der Jahnhalle zu gehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -