Lübeck – Sowohl die männliche wie auch die weibliche A-Jugend des VfL Bad Schwartau hatte das letzte Wochenende spielfrei, also Zeit sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten. Die Frauen starten am kommenden Wochenende zu den letzten beiden Spielen der Bundesliga-Vorrunde in der eigenen Halle, während die Männer am Sonnabend bei Eintracht Hildesheim antreten.
Die Mädels gehen als klarer Favorit in die Spiele, gewannen sie doch die Hinrundenspiele gegen beide Mannschaften mehr als souverän. Am Sonnabend um 16 Uhr empfängt der VfL in der Schwartauer Jahnhalle den derzeit zweitplatzierten JSG HLZ Ahlen (Hinspiel 27:19) zum Rückspiel. Am Sonntag um 16 Uhr an gleicher Stelle steigt das letzte Vorrundenspiel gegen die HSH Hannover-Badenstedt (Hinspiel 31:19). Da der Gastgeber bereits für die nächste Runde qualifiziert ist spielen sie somit nur noch das Zünglein an der Waage. Allerdings gilt es für die Damen auch noch, den ersten Platz zu verteidigen, um eine bestmögliche Ausgangsposition für die nächste Runde zu schaffen. Nach dem Abtritt von Trainer Christoph Nisius werden Nils Küssner und Chrsitian Neubauer das Team coachen. Als Lizenztrainer wird dabei Jugendkoordinator Olaf Schimpf auf der Bank sitzen.
Auch für die Jungs des VfL Bad Schwartau geht es am Sonnabend um 16 Uhr wieder rund. Sie sind bei Eintracht Hildesheim gefordert und wollen nach der letzten Niederlage in Oyten ihr Punktekonto wieder aufbessern. Der VfL steht momentan auf einem guten fünften Platz, sind gegen den Siebten somit sogar in der kleinen Favoritenrolle. Das Punktekonto ist derzeitig mit 8:8 Punkten ausgeglichen. Nun gilt es wieder eine positive Bilanz herzustellen.