Bad Schwartau – Nun hat die Saison für den VfL Bad Schwartau U23 auch bald ein Ende und die Mannschaft von Trainer Guido Bock steht weiterhin mit dem Rücken an der Wand, was den Klassenerhalt anbelangt. Mit nur relativ einem Punkt Vorsprung vor dem direkten Abstiegsplatz, ist für den VfL U23 (14:30 Punkte) noch keineswegs Ruhe eingekehrt.
Sie haben ein Spiel mehr auf dem Konto wie der direkte Konkurrent HSG Mönkeberg-Schönkirchen (11:31 Punkte). Der direkte Vergleich, der bei Punktgleichheit maßgebend wäre, spricht für den VfL U23, da er beide Spiele (29:22 und 33:18) gegen HSG Mönkeberg-Schönkirchen gewann.
Trainer Guido Bock übernahm die Mannschaft in der Hinrunde zum Spiel gegen die SG WIFT Neumünster mit 2:8 Punkten von Trainer Thomas Steinkrauß, der sich in Richtung TSV Altenholz veränderte. Die Mannschaft und der Trainer brauchten eine gewisse Gewöhnungsphase, da die Mannschaft auch das Deckungssystem auf 6-0 umstellte. So standen erst einmal 4:18 Punkte zu Buche.
Die nächsten Spiele waren sehr abwechslungsreich und es stehen derzeit 14:30 Punkte und Platz 11 zu Buche. Nach unten zum ersten Abstiegsplatz ist es nach Verlustpunkten gerechnet gerade einmal nur ein laues Pünktchen Somit heißt es in den letzten vier Saisonspielen noch vier Endspiele bestreiten zum Klassenerhalt, der aber aus eigener Kraft noch zu realisieren ist.
„Uns fehlt derzeit noch die nötige Konstanz, wir sind immer noch so eine kleine Wundertüte“, resümiert Trainer Bock gegenüber HL-SPORTS. „ Das Positive ist, dass wir es noch in der eigenen Hand haben, den Klassenerhalt zu schaffen.“
Es folgen noch zwei Auswärtsspiele und zwei Heimspiele. Das Restprogramm sieht wie folgt aus:
14.4. 20.00 Uhr SG Hamburg-Nord (A)
Hinspiel: 22:25
21.4. 18.00 Uhr MTV Herzhorn (H)
Hinspiel: 26:25
28.4. 19.15 Uhr TuS Aumühle/Wohltorf (A)
Hinspiel: 33:26
5.5. 16.00 Uhr THW Kiel II (H)
Hinspiel: 25:24
Nun heißt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln und die letzten Punkte zum Klassenerhalt einzufahren.