Lübeck – Die Frauen des VfL Bad Schwartau haben unter der Woche das Nachholspiel gegen den Tabellenführer MTV Heide mit 20:37 (9:19) verloren und wollen nun die SG WIFT Neumünster ordentlich ärgern und vielleicht doch noch die ersten Punkte einfahren. Bei den Männern will der MTV Lübeck den TSV Hürup II herausfordern und möglichst im vorletzten Heimspiel noch einen Sieg nach Hause bringen.
Frauen:
VfL Bad Schwartau – SG WIFT Neumünster (Sonnabend, 18 Uhr, Bad Schwartau, SZ Jahnstraße)
Am Dienstag (10.4.) gab es eine 20:37 (9:19)-Niederlage des Tabellenletzten VfL Bad Schwartau gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter MTV Heide. Hier hielte der VfL nur die ersten zwölf Minuten (7:8) mit und wurde anschließend überrannt. Am Ende gab es eine 20:37-Niederlage.
Im vorletzten Heimspiel geht es gegen den noch abstiegsbedrohten Tabellenelften SG WIFT Neumünster, wo die Ausgangssituationen klar verteilt sind. Der VfL Bad Schwartau, bereits abgestiegen, kann befreit aufspielen, da der Druck beim Gast liegt und dieser beide Punkte dringend benötigt. Trotz der 22:33-Niederlage aus dem Hinspiel, will der Gastgeber das Spiel keineswegs ab schenken, sondern sich so teuer wie möglich verkaufen und vielleicht ja die ersten Punkte einfahren.
Männer:
MTV Lübeck – TSV Hürup II (Sonnabend, 18 Uhr, Lübeck, Struckbachhalle)
Der als Absteiger feststehende MTV Lübeck hat den noch stark abstiegsbedrohten TSV Hürup II zu Gast. Durch die Konstellation (gleitende Skala), dass aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein drei Mannschaften in die SH-Liga absteigen, ist erst der achte Platz sicher, den gerade der Gast inne hat. Allerdings hat der TSV Hürup II nur einen Punkt Vorsprung auf den somit ersten Abstiegsplatz.
Im Hinspiel unterlag der MTV nur knapp mit 21:23 und wenn alles in der Mannschaft passt, kann es zu einem Sieg reichen. Dazu sind 60 Minuten volle Konzentration notwendig und es dürfen nicht so viele Chancen liegen gelassen werden.