Travemünde – Vom 22. bis 24. Juni lädt der Travemünder Handball Förderverein zum 17. Travemünder-Beach-Handball-Cup an den Strand von Travemünde ein. Es starten 193 Mannschaften mit rund 2000 Handballern auf elf Spielfeldern zum inzwischen größten Beach-Handball-Turnier Deutschlands an den drei Tagen.
Den Anfang macht am Freitag (22.6.) um 10 Uhr der 2. Travemünder-Schul-Beach-Cup. 18 Schulmannschaften der Klassen 3 und 4, 5 und 6 werden in Travemünde an den Start gehen, sowie neu in diesem Jahr, die Klassen 7 und 8. Nach der Siegerehrung um 12.30 Uhr, wird um 16 Uhr der 4. Travemünder-Jungend-Beach-Cup angepfiffen. Auch hier wurde das Teilnehmerfeld noch einmal von 30 auf 43 Mannschaften erhöht.
Dort gehen männliche und weibliche Mannschaften der Altersklassen E- bis B-Jugend an den Start und kämpfen um den begehrten Titel an der Ostseeküste. Direkt im Anschluss an die Siegerehrung, wird um 19 Uhr der 17. Travemünder-Beach-Handball-Cup eröffnet. Die Eröffnungsfeier wird durch Live-Musik der Band „Freitag-Musik“ begleitet. Zu der Live-Musik gibt es bis 22 Uhr direkt am Strand die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen. Ab 23 Uhr findet die Pre-Players-Party in der Party-Location statt.
Am Sonnabend (23.6.) startet um 9 Uhr die erste Spielrunde des 17. Travemünder-Beach-Handball-Cups. Wie bereits im Vorjahr starten 132 Damen- und Herrenmannschaften aus ganz Deutschland in die A- und B- Pokalrunden. Nachdem die letzte Spielrunde so gegen 19.30 Uhr beendet sein wird, gibt es am Abend natürlich auch wieder die legendäre Players-Party.
Am Sonntag (24.6.) geht es um 9.30 Uhr in den zweiten Spieltag. Gegen 16.30 Uhr findet die Siegerehrung statt, bei der auch der begehrteste Pokal vergeben wird, der Partypokal!
Für alle Teilnehmer und Besucher wird es in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Essens- und Getränkeständen geben, wie zum Beispiel Pommes, Grill, Eis, Kuchen, Mandeln, Crêpes und vieles mehr.
Der Veranstalter, der Travemünder Handball Förderverein, sieht sich jedes Jahr in der Verantwortung, immer besser und organisierter zu werden, um den Teilnehmern so ein unvergessliches Wochenende voller Freude, Spaß, Strand und Handball zu bieten. Der gesamte Erlös aus dieser Veranstaltung wird genutzt, um den Handballsport in Travemünde zu fördern.
Dank des Beach-Handball-Turniers ist es dem Förderverein möglich, jedes Jahr Ausflüge mit allen Jugend-Mannschaften zum Hansapark und zu Handball-Bundesliga-Spielen des VfL Lübeck-Schwartau zu machen. Desweiteren werden durch den Travemünder Handball Förderverein Veranstaltungen wie „Trainieren mit den Großen“ und die Weihnachtsolympiade veranstaltet.