Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat seine erste Saison in der zweiten Handball-Bundesliga vor sich, das bedeutet noch viel Arbeit für Trainer Torsten Jansen und seine Mannschaft. Gestartet wurde die Vorbereitung am 12. Juli mit der kompletten Mannschaft. Nach Vorbereitungsspielen, Trainingslager, dem Heide-Cup und dem Spiel bei „Helden des Handballs“ folgt auch schon das erste Pflichtspiel in der ersten Runde des DHB-Pokals am 18. August gegen den Erstligisten GWD Minden.

Zum Trainingsstart waren auch alle Neuzugänge dabei, Thies Bergemann vom THW Kiel und der 28-jährige isländische Nationaltorwart Aron Rafn Eðvarðsson absolvierten ihre erste Einheit mit den Hamburgern. Zwei Tage später um 18.30 Uhr trat die Jansen-Truppe zum Testspiel beim Landesligisten TV Uelzen an und gewann mit 50:10 (23:3). Hier überzeugten die Neuzugänge den Trainer, Bergemann war mit sieben Treffern bester Werfer, gefolgt von Philipp Bauer mit sechs Toren. Auch der isländische Nationaltorwart überzeugte in der ersten Halbzeit und ließ nur drei Gegentreffer zu.

In den nächsten Tagen floss der Schweiß bei den Spielern weiter in Strömen, hieß es doch, in der Halle und draußen mehrere Trainingseinheiten zu absolvieren. Am Mittwoch folgte die bisher härteste Einheit mit Kraft- und Ausdauertraining, die zum krönenden Abschluss mit 15 x 400-Meter-Läufen abgeschlossen wurde. Das war das Ende der ersten Trainingswoche in der Vorbereitung auf die zweite Liga.

Das nächste Testspiel findet am 27. Juli um 20 Uhr beim MTV Horst/Kiebitzreihe statt, dem verlustpunktfreien Meister der Landesliga-Süd und Aufsteiger in die Schleswig-Holstein-Liga. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Hamburger Robert Schulze, der von 2009 bis 2015 beim HSV Hamburg spielte.

Anzeige
AOK

Am 3. August zieht es Trainer Jansen mit seiner Mannschaft in das Trainingslager nach Hollenstedt, wo die Vorbereitung auf die zweite Handball-Bundesliga intensiviert wird. Innerhalb des Trainingslagers findet noch ein Testspiel gegen den Gastgeber aus Hollenstedt statt. Weitere Testspiele gegen den TVV Neu Wulmstorf am 5. August um 16 Uhr und den VfL Horneburg am 8. August 19.30 Uhr sind bereits geplant.

Anschließend tritt der Handball Sport Verein Hamburg beim internationalen Heide-Cup in Schneverdingen vom 10. bis 12. August an. Dort nehmen der Champions-League-Sieger MHB Montpellier, der mazedonischen Spitzenklub FK Vardar Skopje, der schwedische Meister IFK Kristianstad sowie die Bundesligisten Füchse Berlin und SC DHfK Leipzig teil. Ohne Verschnaufpause geht es am letzten Tag des Heide-Cups direkt zurück nach Hamburg in die Barclaycard Arena. Dort tritt die Jansen-Truppe bei der Veranstaltung „Helden des Handballs“ gegen die Hamburg Allstars an. In der Allstar-Mannschaft treten unter anderen die Gille-Brüder und Pascal Hens gegen den Zweitligisten an.

Zum letzten Schliff holen und einspielen, vor dem Pflichtspiel im DHB-Pokal gegen die GWD Minden am 18. August, heißt es am 16. August um 19 Uhr noch einmal beim letztjährigen Drittliga-Absteiger HG Hamburg-Barmbek anzutreten. Im Pokal will der Außenseiter HSV Hamburg dem Erstligisten so lange wie möglich Paroli bieten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -