Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Saisonvorbereitung mit Höhen und Tiefen ist abgeschlossen, die neue Spielzeit steht vor der Tür. Am Samstag startet der VfL Lübeck-Schwartau gegen die HBW Balingen-Weilstetten in die neue Saison. Vor dem Auftaktspiel hat das Presseteam des VfL mit Trainer Torge Greve über die Vorbereitung, Saisonziele und den kommenden Gegner gesprochen.

Das Pokalspiel gegen Magdeburg wurde deutlich verloren, welche Erkenntnisse hast du aus der Niederlage gewonnen?

Torge Greve: Das Spiel hat gezeigt, dass wir Emotionalität in unserem Spiel brauchen, die hat uns am Samstag gefehlt. Wir hatten eine gute Anfangsphase und auch das Spielverhalten einzelner hat mir gefallen. Wir müssen die positiven Aspekte aus der Partie mitnehmen.

Am Samstag startet die neue Saison. Wie hast du die Vorbereitung erlebt?

Torge Greve: Wir haben gut gearbeitet, die gesamte Vorbereitung war sehr gut strukturiert. Natürlich haben wir uns teilweise andere Ergebnisse gewünscht, die Leistungen waren aber immer in Ordnung, die Jungs haben gut mitgezogen. Leider hatten wir einige Verletzte, so dass das Training dadurch beeinträchtigt wurde.

Welche Ziele habt ihr euch als Mannschaft für die neue Saison gesetzt?

Torge Greve: Wir wollen uns unter den Top-Mannschaften der zweiten Liga etablieren. Vor zwei Jahren waren wir Sechster, im letzten Jahr Dritter. Wir wollen wieder oben mitspielen, allerdings muss man auch sagen, dass die Liga deutlich stärker geworden ist.

Anzeige

Mit Balingen kommt direkt ein Aufstiegsaspirant in die Hansehalle. Wie blickst du auf den Saisonstart?

Torge Greve: Um ehrlich zu sein, wissen wir noch gar nicht so genau, wo wir stehen. Am Samstag haben wir ein schweres Spiel gegen eine der besten Mannschaften der Liga. Danach werden wir wissen, wo wir stehen. Auf jeden Fall freuen wir uns alle, dass die Saison wieder beginnt.

Was für einen Gegner erwartest du am Samstag?

Torge Greve: Für mich ist Balingen eine der stärksten Mannschaften der Liga, die haben sich noch einmal gezielt verstärkt. Die wollen in diesem Jahr wieder aufsteigen. Ich erwarte daher ein schweres Spiel. Wir brauchen unsere Fans im Rücken und eine konzentrierte Leistung, um einen erfolgreichen Start zu erwischen.

Wer ist für dich der Favorit auf die Meisterschaft? Wer könnte überraschen?

Torge Greve: TuS N-Lübbecke ist der klare Favorit auf den Titel, aber auch Balingen hat gute Chancen. Das sind für mich die stärksten Mannschaften der Liga. Gespannt bin ich auf die Entwicklung von Elbflorenz. Im letzten Jahr haben sie schon eine gute Rolle gespielt, Ferndorf ist sicherlich ein sehr starker Aufsteiger.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -