Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Am Sonnabend (29.9.) hat der VfL Bad Schwartau U19 zu Hause im Derby vor 186 Zuschauern gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten THW Kiel mit 27:28 (14:15) verloren. Die Mannschaft von Trainer Martin Nirsberger zeigte die bisher beste Saisonleistung in einem Spiel auf Augenhöhe gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter.

Der VfL U19 erwischte einen guten Start dank einer aggressiven 5:1-Abwehr, die den THW Kiel immer wieder im Angriffsfluss unterbrach und der VfL über 3:1 in der 8. Minute auf 7:4 (13.) davon zog. Kiel spielte seine konstitutionelle und individuelle Stärke aus, übernahm beim 9:8 (21.) erstmals die Führung. Nach dem 11:13 (25.) netzte der VfL dreimal in Folge zum 14:13 (29.) ein, ging aber mit einem 14:15-Rückstand in die Pause.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit unterliefen den Hausherren leichte Fehler, die der Favorit gnadenlos bestrafte. Die Abwehr war nicht immer Herr der Situation und es zeigten sich Lücken. Diese Einladungen nahm der Gast dankend an und legte Tor um Tor vor. Über 20:15 (38.) enteilte er auf 24:17 (44.). Der Gastgeber steckte niemals auf und kämpfte mit aller Kraft weiter. Zwischen der 56. und 58. Minute verkürzte der VfL Bad Schwartau U19 von 24:28 auf 27:28 und hatten auch den finalen Angriff. Um diesen abzustimmen zog Trainer Nirsberger die grüne Karte, doch der letzte Wurf von Yan Eric Barthel blieb erfolglos. So feierte der hohe Favorit THW Kiel einen knappen 28:27-Sieg und bleibt weiter verlustpunktfrei.

Anzeige

Die Mannschaft des Gastgebers gab nie auf, kämpfe über 60 Minuten um jeden Ball und jeden Zentimeter Halle, hatte dadurch kurz vor Schluss den Punktgewinn dicht vor Augen. Auch Co-Trainer Joachim Traxel zeigte sich zufrieden: „Auch wenn es heute nicht ganz gereicht hat, können wir mit dem Ergebnis und vor allem unserem Auftritt heute sehr zufrieden sein.“

Am kommenden Sonnabend um 17.30 Uhr muss die Spielfreude ähnlich groß sein, um sich beim Deutschen Meister und derzeitigen Tabellendritten Füchse Berlin achtbar aus der Affäre zu ziehen. Das nächste Heimspiel steigt am 21. Oktober um 14 Uhr gegen HC Empor Rostock.

Torschützen für den VfL Bad Schwartau U19:
Pascal Bormann (5/3), Sebastian Potz (5), Emilio Klepp und Mattis Potratz (je 4), Melf Hagen (3), Thilo Schmidt-Hahn und Lukas Deelmann (je 2), Yan Eric Barthel und Mats Schramm ( je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -