Hamburg – Der Handball Sportverein Hamburg hat in der Endphase der Zweitliga-Saison die erste Vertragsverlängerung gemeldet. Kreisläufer Niklas Weller (Foto links) trägt auch in den kommenden zwei Spielzeiten das Trikot des Handball Sport Verein Hamburg. Der 25-Jährige ging als Kapitän und einer der Leistungsträger im Team voran und verlängerte seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2021.
In der laufenden Saison versäumte Weller noch kein Spiel und stellte sich mit insgesamt 63 Toren in den Dienst der Mannschaft. „Ich freue mich, nochmal für weitere zwei Jahre das Vertrauen von Toto und der sportlichen Leitung bekommen zu haben“, sagt Weller nach der Vertragsunterschrift.
Nicht nur Trainer Torsten Jansen ist voll des Lobes für seinen Anführer, auch Geschäftsführer Sebastian Frecke (Foto rechts) freut sich über die Verlängerung: „Niklas ist ein sehr konstanter Faktor bei uns und genießt als Kapitän ein hohes Ansehen innerhalb der Mannschaft und des Trainer-Teams. Er ist bei uns vom Oberliga- zum Zweitliga-Spieler gereift und wir sind froh, dass wir auch künftig auf ihn setzen können.“
Weller wechselte im Sommer 2015 vom TSV Ellerbek zum HSV Hamburg und trug in der Oberliga-Saison der damaligen zweiten Mannschaft entscheidend dazu bei, dass der Aufstieg in die 3. Liga-Nord und damit ein wichtiger Schritt für den Neustart des Hamburger Handballs gelang. Weller ist der einzige Spieler, der aus der damaligen Oberliga- Mannschaft noch im Kader des aktuellen Zweitliga-Teams steht. „Es ist für mich eine große Ehre, hier zu spielen, denn in der Stadt und in dem Verein steckt noch sehr viel Potenzial und ich bin sehr glücklich, diesen Weg weiter mit dem Verein gehen zu können“, erklärte der 25-Jährige.
Für die kommenden zwei Jahre, die er beim HSVH verbringen wird, hat Weller auch abseits der Platte ambitionierte Ziele und will in dieser Zeit seine Doktorarbeit abschließen und in Jura promovieren.