Altenholz – Der Pokalwettbewerb des Handballverbandes Schleswig-Holstein steht kurz vor dem Abschluss. Am Samstag, 1. März finden in der Edgar-Maschkat-Halle die Halbfinalspiele statt.
Um 15.30 Uhr wird die Partie zwischen dem Oberligisten HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg und dem TuS Lübeck 93 aus der Landesliga statt. Im zweiten Halbfinale um 18.00 Uhr trifft der THW Kiel 2 auf den Ligakonkurrenten und zweimaligen Pokalsieger SV Henstedt-Ulzburg.
Am Sonntag findet um 13.30 Uhr das Spiel um Platz 3 statt. Um 16.00 Uhr wird das Finale angepfiffen.
Auch in diesem Jahr konnten Persönlichkeiten aus Politik und Sport für das HVSH Final Four gewonnen werden. Ministerpräsident Torsten Albig hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Siegerehrung am Sonntag wird Innenminister Andreas Breitner vornehmen. Am Samstag kommt Torhüter Johannes Bitter vom Hamburger SV nach Altenholz, um Autogramme zu geben und Moderator Ralf Huber Rede und Antwort zu stehen.
Zu jedem Spiel wird ein Tippspiel angeboten, bei dem es hochwertige Preise zu gewinnen gibt. Bspw. sind Eintrittskarten für das EHF Final Four, das DHB Final Four, Eintrittskarten für die Bundesligisten und Fährreisen nach Schweden im Lostopf. Auch die Spieler dürfen sich auf Überraschungen freuen. Nach jedem Spiel wird der Player of the Match ausgezeichnet.
Das HVSH Final Four der Frauen findet ein Wochenende später statt.
Am 8. März treffen um 15.30 Uhr die HSG Holstein Kiel/Kronshagen auf die HSG Reinfeld/Hamberge. Um 18.00 Uhr bekommt es Titelverteidiger SV Henstedt-Ulzburg mit dem TSV Lindewitt zu tun. Das Spiel um Platz 3 wird am Sonntag um 13.30 Uhr angepfiffen. Das Finale beginnt um 16 Uhr. Die Siegerehrung der Frauen wird Landtagspräsident Klaus Schlie übernehmen. Auch bei Final Four der Frauen wird zu allen Spielen ein Tippspiel mit attraktiven Preisen angeboten.
Durch die Veranstaltungen führen Ralf Huber und TSV-Hallensprecher Thomas Lorenzen. Für das Rahmenprogramm haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen.
Am 8. März bauen die Jugendsprecher des HVSH einen Handballparcours auf, in dem alle Besucher kostenlos ihr Fähigkeiten im Handball unter Beweis stellen können. Und am 9. März zeigen zwei Teilnehmermannschaften an den Special Olympics ihr Handballkönnen.
Eintrittskarten und Informationen gibt es an der Tageskasse oder unter www.hvsh.de/FinalFour und auf www.facebook.com/HVSH.FinalFour .
Tageskarten für die Männerspiele kosten für Erwachsene 10 Euro und für die Frauenspiele 8 Euro. Kinder bis 16 Jahre zahlen 4 Euro.