Lübeck – Die Spielkommission vom Deutschen-Handball-Bund (DHB) hat am Sonntag (16.6.) die Staffeleinteilungen der 3. Ligen der Männer mit 64 Mannschaften für die Saison 2019/20 verabschiedet. Es wird in vier Staffeln zu je 16 Mannschaften gespielt, wobei die Einteilung nach regionalen Gesichtspunkten erfolgte, um die Fahrtstrecken möglichst optimal zu halten und gleichzeitig lukrative Derbys zuzulassen. Aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS ist die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz – der letztjährige Aufsteiger – wieder dabei. Saisonauftakt ist das Wochenende des 24. und 25. August.
Am Ende der Saison steigen zwei der vier Staffelsieger in die 2. Handball-Bundesliga auf, während ein dritter Staffelsieger über eine zusätzliche Relegation mit dem Tabellensechszehnten der zweiten Liga die Möglichkeit erhält, noch zusätzlich aufzusteigen. Die Mannschaften der Plätze 14 bis 16 treten als Regelabsteiger den Gang in die Viertklassigkeit an.
In der 3. Liga Nord-Ost der Männer treten folgende Mannschaft an:
HC Empor Rostock (Meister 2018/19)
Eintracht Hildesheim (Vizemeister)
TSV Altenholz (Platz 3)
Mecklenburger Stiere Schwerin (Platz 4)
Oranienburger HC (Platz 5)
1. VfL Potsdam (Platz 6)
TSV Burgdorf II (Platz 7)
SC Magdeburg II (Platz 8)
HSV Hannover (Platz 9)
Füchse Berlin Reinickendorf II (Platz 10)
SV Anhalt Bernburg (Platz 11)
HSG Ostsee Neustadt/Grömitz (Platz 12)
Handball Hannover-Burgwedel (Platz 13)
Dessau-Roßlauer HV (Absteiger)
HG Hamburg Barmbek (Aufsteiger)
TuS Vinnhorst (Aufsteiger)
Die Spielpläne stehen noch nicht in der endgültigen Fassung fest, müssen noch mit den jeweiligen Vereinen abgestimmt werden.