Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Am Samstag kommt es zu einem Landesderby in der Bundesliga der A-Jugend. Um 15.45 Uhr wird als Vorspiel zur 2. Bundesliga (VfL Bad Schwartau – DHfK Leipzig; Anpfiff 19:00 Uhr) in der Hansehalle das Duell zwischen dem VfL und dem erstplatzierten THW Kiel angepfiffen.
 
Das Spiel ist mit allerlei Zutaten garniert. So steht der Nachwuchs des Deutschen Meisters aus Kiel an der Tabellenspitze der Jugendbundesliga. Denkwürdig auf dem Weg dahin war das Hinspiel in Kiel, das der THW nach einem der stärksten Auftritte der Schwartauer bislang mit einem Tor für sich entscheiden konnte. In einer dramatischen Schlussphase, gespickt mit einer Reihe höchst fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen gegen den VfL, konnte der THW Kiel den Sieg an sich reißen.
Allen Beteiligten sind die letzten Minuten der Begegnung eindrucksvoll in Erinnerung.

Inzwischen hat sich der VfL Bad Schwartau bereits selbst ausgezeichnet. So ist das Team für den Rookie-Cup der HBL in Berlin qualifiziert und erledigte am vergangenen Wochenende bereits vier Spieltage vor Saisonende die Qualifikation für die kommende Saison, als mit dem 32:19 gegen den ART Düsseldorf der mindestens 6. Platz gesichert wurde.

Anzeige
AOK

Für den THW Kiel geht es um die Meisterschaft der Bundesliga, wozu Siege in den beiden nächsten Begegnungen (Samstag gegen den VfL und am 16.03.14 gegen den TuSEM Essen) dringende Pflicht sind, sollen die Kieler nicht noch von der punktgleichen SG Flensburg / Handewitt überholt werden.

„Die Vorzeichen sind klar“, sagte Co-Trainer Holger Schmütz. Der THW muss diese Begegnung unter allen Umständen gewinnen.
Die Frage der Motivation brauchen wir dem Schwartauer Team nicht zu stellen; es ist ausreichend, das Hinspiel noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wenn der THW Meister werden will, kann er das gerne; muss aber zuvor in der Hansehalle bestehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -