Lübeck – Bereits in den vergangenen Tagen wurde spekuliert, was mit Rückraumspieler Marcel Schliedermann (Foto) in der kommenden Saison ist. Seit heute ist es raus: Der 23-jährige wechselt zum ThSV Eisenach in die 1. Liga und zieht somit seine Wechsel-Option (zu einem Erstligisten). Er unterschrieb bei den Thüringern einen Vertrag bis 2016.
Der kampfstarke „Schlieder“ bestätigte in den Medien seinen Wechsel inzwischen und sieht diesen als nächsten Schritt seiner Karriere an. Der Spielmacher der Schwartauer war erst in der aktuellen Saison vollends beim Zweitligisten VfL eingebunden. Davor besaß er ein Zweitspielrecht für den HSV Handball und wurde dort Champions League-Sieger der vergangenen Spielzeit.
Mit viel „Pech“ könnte Schliedermann in der kommenden Saison allerdings wieder in der 2. Liga spielen und somit auf den VfL Bad Schwartau treffen. Der ThSV belegt derzeit den vorletzten Tabellenplatz in der Bundesliga.
Dafür könnte Christoph Wischniewski (26) vom Drittliga-Meister SV Henstedt-Ulzburg demnächst als Neuzugang bekanntgegeben werden. Der Spieler für rechts steht – nach der Absage von Kevin Herbst (HSV Handball) – auf der Wunschliste von VfL-Trainer Torge Greve und soll den nach Bittenfeld abwandernden Finn Kretschmer ersetzen.