Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am Sonntag startet die A-Jugend Bundesliga des VfL Bad Schwartau in die Saison 2014/15 mit dem ersten Spiel auswärts beim THW Kiel.
 
In der Vorbereitung haben die Spieler der Jahrgänge 1996/97 gemeinsam insbesondere Athletik, Teambuilding und die Abstimmung miteinander trainiert. Auf der Negativseite war zu verbuchen, dass die Mannschaft aufgrund von Erkrankungen in den vergangenen zwei Wochen nicht einmal komplett war; Justus Jahnke (Grippe), Tjark Wege (Fuß) sind nach wie vor nicht fit.
Positiv ist zu vermerken, dass der Kern des Teams die Zugänge integriert hat und die Mannschaft an sich gewachsen ist. In der Vorbereitung haben sich einige Spieler hervorragend entwickelt und beachtliche Leistungen gezeigt.
 
Trotz einiger Widrigkeiten feierte die A-Jugend des VfL Turniersiege bei GWD Minden und beim Eulencup der HSG Tarp/Wanderup. Ableiten lässt sich für die Saison damit jedoch gar nichts. Die Staffel der Bundesliga wird allen alles abverlangen. „Leicht“ wird es nicht geben; insofern ist es auch nicht erheblich, dass das erste Spiel gegen den THW ein Landesderby ist. Dem Auswärtsspiel werden noch vier in Serie folgen. Ein Spielplan, der aus Verlegungen entstanden ist.
Für die Mannschaft ist das Spiel in Kiel somit der langersehnte Saisonstart, aber eben nichts Außergewöhnliches; das Team freut sich auf die Begegnung. Auch wenn die Spieler beider Mannschaften sich größtenteils über Jahre auch aus den Auswahlbereichen kennen, sind sie in diesen Konstellationen noch nie aufeinandergetroffen. Spannend wird es damit allein schon für alle Beteiligten.

Der VfL verfolgt das Ziel, seine A-Jugendlichen auf dem höchstmöglichen Niveau auszubilden, sie sind bei der 2. Herren als auch bei der 1. Herren mit an- und eingebunden. Die nun startende Saison der Bundesliga ist ein wichtiger Bestandteil dieser umfassenden Ausbildung. „Wir machen stets die nächsten Schritte und nehmen die Ergebnisse der Spiele als Ansätze für Verbesserungen und Ausrichtungen", so Gerrit Claasen.
 
Am Sonntag wird zu ungewohnter Zeit um 13.30 Uhr in der Helmut-Wriedt-Halle in Kiel die Saison für den VfL offiziell angepfiffen und die Mannschaft ist bereit, sich voll ins Zeug zu legen. Die Spieler sind heiß auf den Saisonstart. Dann kann es ja losgehen…
 

Anzeige

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -