Lübeck – Am Wochenende kommt es in der Großsporthalle in Stockelsdorf zum Lokalderby zwischen dem ATSV Stockelsdorf und dem Aufsteiger Turn- und Sportverein Lübeck von 1893 (TuS Lübeck 93). Der stark in die Saison gestartete Aufsteiger wird dem heimischen ATSV Stockelsdorf alles abverlangen. Beide Mannschaften, als Tabellennachbarn, wollen den Kontakt zur Spitze der Liga nicht verlieren, somit ist ein spannendes Derby zu erwarten. Für die HSG Reinfeld/Hamberge heißt es bei der HSG Kropp/Tetenhusen II Farbe bekennen, ob die letzte Niederlage nur ein Ausrutscher war. Hier wollen auch beide Mannschaften den Anschluss zur Tabellenspitze halten.
ATSV Stockelsdorf – TuS Lübeck 93 (Samstag um 19.30 Uhr, Großsporthalle Rensefelder Weg, Stockelsdorf)
Jedes Derby schreibt seine eigenen Gesetze, somit wird auch dieses eine besonders prestigeträchtige Bedeutung entwickeln.
„Beide Teams sind mit 4:2 Punkten in die Saison gestartet. Als Aufsteiger macht TuS Lübeck 93 bis dato einen starken Eindruck mit zwei deutlichen Siegen. Klar ist aber auch, dass dieses Spiel nicht die Saison entscheidet“, so die Einschätzung von Oliver König gegenüber HL-SPORTS.
Trotz allem will Stodo zuhause ungeschlagen bleiben und sich mit zwei weiteren Punkten schon deutlich vom Tabellenende distanzieren. Trainer Heiko Grell hat die Mannschaft unter der Woche explizit auf den Gegner eingestellt und erwartet eine sehenswerte Partie.
„Wir freuen uns auf ein spannendes Derby und müssen sehen, ob wir an diesem Wochenende unser Potential auf die Platte bringen können“, so die Einschätzung des Trainergespanns Harro Naujeck und Daniel Friedrichs zu HL-SPORTS. TuS Lübeck 93 muss auf den Abwehrchef Folker Rickert verzichten und der Einsatz von Finn Wiethölter ist auch noch fraglich. Das Trainergespann weiter: “Stodo verfügt über einen starken Kampfgeist und große Erfahrung auf hohem spielerischem Niveau. Die Mannschaft ist über die Jahre eng zusammengewachsen und Trainer Heiko Grell wartet immer mit taktischen Raffinessen auf. Wir sind sehr gespannt auf das Derby und hoffen auf eine volle Halle“.
Aus dem Lager der HSG Reinfeld/Hamberge gab es leider keine Informationen, sie spielen bei der HSG Kropp/Tetenhusen II.