Lübeck – Nach dem guten Saisonstart des VfL Bad Schwartau (4.Tabellenplatz nach fünf Spielen) musste der VfL unter der Woche zwei Hiobsbotschaften hinnehmen. Vor dem schweren Auswärtsspiel am Sonntag in Leipzig fallen nicht nur Thees Glabisch (Schleimbeuteloperation), sondern auch der zuletzt starke Spielmacher Daniel Pankofer längerfristig aus. Pankofer verletzte sich im Heimspiel gegen Bittenfeld und wird den Schwartauern mindestens zwei Monate fehlen.
Beim Heimsieg letzte Woche konnte der junge Tim Claasen den routinierten Neuzugang in der zweiten Halbzeit gut vertreten. Wie sich Claasen als einzig verbliebener Spielmacher in den nächsten Spielen präsentieren wird, bleibt eine spannende Frage, die sich nicht nur Trainer Torge Greve stellen wird.
Auch ohne die beiden Verletzten fährt das Team mit breiter Brust nach Leipzig, zeigte die Formkurve in den letzten Spielen schon deutlich nach oben. Mit dem SC DhfK steht dem VfL allerdings eines der derzeit besten Teams in der Liga gegenüber. Alle seine fünf Saisonspiele konnte Leipzig siegreich gestalten und ist somit ein großer Anwärter auf den Aufstieg in dieser Saison.
Anwurf in der Leipziger Arena ist am Sonntag zu ungewohnter Zeit um 17:00 Uhr.