Lübeck – Die Saison in der Landesliga Süd für die Damen und Herren neigt sich dem Ende entgegen. Am vergangenen Wochenende waren die Damen wegen der Endrunde im HVSH-Pokal spielfrei. Bei den Herren haben die Lübecker Mannschaften Punkte gewonnen.
SV Wahlstedt – Lübecker TS 26:28 (14:13)
In einem Nachholspiel der Handball-Landesliga Süd der Männer verlor Neuling SV Wahlstedt gegen den Tabellendritten Lübecker TS. Das erste Tor warfen die Gäste durch Jan-Hendrik Paul, doch der Gastgeber drehte die Partie. Teilweise führte der Neuling mit fünf Toren, wie zum Beispiel in der 14. Minute mit 10:5. Wahlstedt erzielte teilweise schön herausgespielte Tore. In der 22. Minute beim Stande 11:9 nahm Lübecks Coach Lars Kaiser ein Time-Out. Zur Pause eine knappe, aber verdiente Führung mit 14:13 der Wahlstedter.
In der zweiten Halbzeit war das Spiel ein Hin und Her. In der 38. Minute führte Wahlstedt wieder mit 18:15, ehe zwei Minuten später die Lübecker zum Ausgleich kamen (18:18). Bis zur 52. Minute hoffte man auf Wahlstedter Seite auf einen erneuten Heimerfolg, aber der Gast drehte das Spiel. Es wurde nochmals hektisch kurz vor Spielende. Beim Stande von 25:26 erhielt Wahlstedts Torwart Alexander Dudko eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Meckerns. Am Ende stand ein 28:26-Erfolg der LT.
Die Wahlstedter Tore erzielten:
Alexander Stange (7), Maximilian Kellerer (6), Florian Jaacks (4), Denis Lillin (2), Mark Gradert (2), Sven Hartmann (2),Marcel Krefeld, Matthias Dressel und Jan Heller (je 1).
Die Tore für die Lübecker TS warfen:
Julius Schütz 6), Timo Ahrens (6), Jan Hendrik Paul (5), Kevin Möller (5), Florian Kwiering 3), Andre Buschmann (2), Philip Polek (1).
TuS Lübeck II – SG Boostedt/Großenaspe 27:26 (14:13)
Am Wochenende empfing der TuS Lübeck II die SG Boostedt/Großenaspe in heimischer Halle. Wie schon im vorhergehenden Spiel konnten die Lübecker nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen.
Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die SG meist mit einem oder zwei Toren in Führung lag. Nach dem 3:3 am Anfang gelang den Gastgebern erst beim 11:11 wieder der Ausgleich. Mit 14:13 ging es für die Lübecker in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit war ein Spiegel der ersten. Keine Mannschaft schaffte es sich abzusetzen. Die SG lag die meiste Zeit mit 1-2 Toren vorne, doch die TuS Herren ließen nicht locker. In der entscheidenden Schlussphase hätte es kaum spannender sein können. Nachdem den Lübeckern beim 22:22 erstmals wieder der Ausgleich gelang, ging es von einem Ausgleich zum Nächsten, erst nach dem 25:25 konnten sich die Hausherren dann kurz vor Schluss mit 27:25 absetzen. TuS Lübeck setzten in den letzten Minuten auf eine Manndeckung. Eine Zwei-Minuten Strafe für die SG verschaffte den Lübeckern ein Überzahlspiel. Dennoch schafften es die Gäste einen Anschlusstreffer zu erzielen, verloren aber trotzdem die Begegnung mit 26:27.
Durch diese zwei Punkte sind die TuS Herren nicht mehr von einem einstelligen Tabellenplatz zu verdrängen.
Aus den letzten beiden Spielen haben die Tus-Herren vier Punkte geholt und somit den Klassenerhalt für die kommende Saison gesichert. Am kommenden Wochenende treten die TuS Herren in Großenaspe zum Rückspiel an, mit Sicherheit wieder ein spannendes Spiel.
Die Spiele der Herren am Wochenende:
SG Boostedt/Großenaspe – TuS Lübeck II
14.3., 18 Uhr Großenaspe
MTV Lübeck – HSG Ostsee/NG
13.3., 19.30 Uhr, Hochschulstadtteil
Lübecker TS – SC Union Oldesloe
14.3., 19.30 Uhr, LT-Halle
Am vorletzten Spieltag kommt es zu folgenden Begegnungen bei den Damen:
BSV Kisdorf – VfL Bad Schwartau
14.3., 17 Uhr, Kisdorf
Lübecker TS – GHG Hahnheide
14.3., 17.30 Uhr, LT-Halle
TSV Ellerau – TuS Lübeck
14.3., 17.30 Uhr, Ellerau
SV Sülfeld – Lübeck 76 II
15.3., 17 Uhr, Sülfeld