Lübeck – Der VfL Bad Schwartau füllt mit seiner Mannschaft in der 2. Handball-Bundesliga regelmäßig die Lübecker Hansehalle mit meist mehr als 1.500 Zuschauern. Über die Grenzen hinaus ist die Spielstätte aufgrund ihrer besonderen Atmosphäre überall als „Hansehölle“ bekannt.
Um die Heimspiele der Schwartauer zukünftig attraktiver zu gestalten, sind in der Sommerpause einige Umbaumaßnahmen geplant.
Überfällig ist die Gestaltung des Spielfeldes, denn nicht nur für den VfL, sondern auch als Schulsporthalle dient die Hansehalle als feste Größe. Nach HL-SPORTS-Informationen soll im Sommer ein neuer Hallenboden verlegt werden.
Eine weitere Neuerung wird das Licht in der Halle sein. Es wird derzeit ein Konzept entwickelt, in der die aktuelle Beleuchtung durch LED-Technik ersetzt wird. Auch im Foyer wird es zur neuen Saison einige Änderungen geben. Die Zuschauer sollen mehr Möglichkeiten erhalten, sich komfortabel bei den Spielen aufhalten zu können.
Schließlich sollen auch die Anzeigetafeln durch große LED-Leinwände ersetzt werden. Nicht nur deutlich sichtbarer, sondern auch als Werbefläche, können diese Medien zukünftig genutzt werden.