Lübeck – Beim VfL Bad Schwartau gibt es eine tolle Neuigkeit, aber leider auch schlechte Nachrichten. Geschäftsführer Michael Friedrichs bastelt weiter fleißig am Kader des Zweitligisten für die kommende Saison. Ein richtig guter Fang ist den Schwartauern mit Neuzugang Fynn Ranke vom Rekordmeister THW Kiel gelungen. Der Kreisläufer von der Förde unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag beim VfL und wird im Norden als eines der Top-Talente gehandelt.
In der vergangenen Saison war Ranke mit einem Zweitspielrecht beim TSV Altenholz ausgestattet und sammelte somit erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga. In der laufenden Spielzeit ist der Zwei-Meter-Hüne der Mannschaftskapitän in der 2. Mannschaft des THW Kiel, trainiert unter Alfred Gislason und konnte sogar schon Champions League-Luft schnuppern.
HL-SPORTS konnte mit Fynn Ranke telefonieren und der äußerte sich zu seinem Wechsel wie folgt:
„Der Kontakt zum VfL Bad Schwartau besteht schon länger und für die kommende Saison konnten wir uns einigen. Ich kenne Torge Greve als Trainer und freue mich, zukünftig unter ihm trainieren zu können. Für mich persönlich ist es der nächste Schritt, ich möchte in der zweiten Bundesliga regelmäßig Spielpraxis sammeln und mich weiter entwickeln. Aus der aktuellen Mannschaft kenne ich Christian Schwarz, der den Verein leider verlässt und Oliver Milde.“
Bei aller Freude über den Transfer verkündete Michael Friedrichs auch, dass Henning Quade den Verein verlassen wird. Der beliebte Kreisläufer hatte sich lange Zeit gelassen mit seiner Antwort, ihm lagen mehrere Angebote aus verschiedenen Ligen vor. Wofür sich Quade entschieden hat, ist bisher nicht bekannt. Abschließend ließ er HL-SPORTS wissen, dass er den VfL nur schweren Herzens verlässt.