Lübeck – Die Saison in der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) ist abgeschlossen, Zeit für einen Rückblick auf die Mannschaften aus dem Bereich Lübeck. Heute die Männermannschaft des ATSV Stockelsdorf, die eine gute Saison gespielt hat und mit der Endabrechnung zufrieden ist.
Trainer Heiko Grell gab gegenüber HL-SPORTS als Saisonziel an: „Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen und die Qualität der Mannschaft verbessern!“
Im HVSH-Pokal schaffte es der ATSV Stockelsdorf bis ins Viertelfinale, wo er auswärts an der Mannschaft der HSG Ostsee N/G knapp scheiterte. Hatte Stodo doch in den beiden Runden davor die zweite Mannschaft des TuS Lübeck 93 und die HSG Treia/Jübek, jeweils auswärts, deutlich in die Schranken gewiesen.
Nach Abschluss der Punktspielrunde erklärt Oliver König gegenüber HL-SPORTS: „Mit dem dritten Platz nach einer starken Hinrunde und dem fünften Platz in der Endabrechnung kann die Mannschaft vollkommen zufrieden sein. Der Abstand nach unten war deutlich und nach oben waren wir auf Tuchfühlung. Dieses wurde erreicht, weil der stärkste Spieler im Team das Kollektiv war, wodurch die zahlreichen Verletzungen immer wieder über Teamgeist und Einsatzbereitschaft kompensiert wurden“.
Als Highlight der Saison bezeichnet die Mannschaft das Remis gegen die HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg und den Sieg gegen die HSG Tarp/Wanderup in eigener Halle. Hier hat die Mannschaft ihr gesamtes Potential abgerufen und die Fans vor heimischer Kulisse begeistert. Gab es Rückschläge, hat es die Mannschaft immer als Chance begriffen, sich wieder aufzurichten.
Die Bilanz der Saison 2014/2015 kann sich sehen lassen:
5.Tabellenplatz
Gesamt: 27:17 Punkte und 654:618 Tore; 12 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen
Heim: 16:6 Punkte und 337:303 Tore; 7 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
Auswärts: 11:11 Punkte und 317:315 Tore; 5 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen
HL-SPORTS tippte zum Jahreswechsel: 5. Tabellenplatz
Für die kommende Saison zeichnen sich schon erste Veränderungen an.
Die Mannschaft verlassen werden folgende Spieler:
Oliver König und Ingolf Gonschorek (aus beruflichen Gründen), Thore Steinhoff (TuS Lübeck 93), Finn Deckwerth (Auslandsaufenthalt nach dem Abitur), Thomas Schäfer (private Gründe)
Neu zur Mannschaft stoßen hinzu:
Alex Weiss (TV Fischbek), Moritz Molt (HSG Tills Löwen), Christoph Künzel (Rückkehr nach Auslandsaufenthalt), Jan Hunger (SC Buntekuh Lübeck)