Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Saison in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (OL HH/SH) ist nun auch abgeschlossen, Zeit für einen Rückblick auf die Mannschaften aus dem Bereich Lübeck. Den Anfang macht die Männermannschaft des VfL Bad Schwartau II, die, trotz einiger Widrigkeiten, eine gute Saison gespielt hat und mit der Endabrechnung zufrieden ist.

Vor Beginn der Saison erörterte Trainer Mirko Baltic gegenüber HL-SPORTS das Ziel: „Mein Saisonziel ist so schnell wie möglich den Klassenerhalt schaffen und ein Platz im oberen Tabellenmittelfeld.“

„Das primäre Ziel, den vorzeitigen Klassenerhalt, haben wir super gemeistert“, so die Feststellung von Trainer Mirko Baltic gegenüber HL-SPORTS. „Aber das obere Tabellenmittelfeld ist mit dem neunten Platz nicht ganz in Erfüllung gegangen. Hätten wir nicht so viel Verletzungspech gehabt, wäre sicherlich mehr drin gewesen. Wir haben fast die ganze Saison ohne etatmäßige Rechts Außen (RA) und Rückraum Rechts (RR) gespielt“, ergänzt der Trainer.

Durch die Ausgeglichenheit trennen die Mannschaften zwischen dem fünften und dem neunten Platz ganze vier Punkte. Somit hätte es auch eine bessere Platzierung sein können, wären die letzten Spiele nicht noch verloren worden. Trotzdem hat der VfL Bad Schwartau II die Big Points gemacht, einige gute Serien hingelegt und somit nicht um den Klassenerhalt bangen müssen.

„So konnten wir eigentlich schnell ohne den großen Druck aufspielen, was den Unterschied zu den letzten zwei Jahren ausgemacht hat“, so Trainer Mirko Baltic zu HL-SPORTS. „Der Schlüssel zum Erfolg war, wir hatten eine Mannschaft, die im Kern zwei Jahre zusammen gespielt hat. Sie hatte eine stabile Abwehr mit Top Torleuten und im Angriff mit Kim Kardel und Alexander Mendle zwei super Vollstrecker“.

Als größte Überraschung der Liga bezeichnet der Trainer seinen Links Außen (LA), Finn Manthe, der eine Super Saison gespielt hat, ein sehr gutes Gegenstoß- und Abschlussverhalten zeigte.

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres High Light war aus Sicht von Trainer Mirko Baltic die fast perfekt gespielte Hinrunde, die der Mannschaft die nötige Sicherheit verliehen hat. Das Negative der Spielzeit war für den Trainer die Verletzungsmisere und die letzten Spiele, die verloren wurden. „Aber so ist das Leben“, zeigt sich Trainer Mirko Baltic in Richtung HL-SPORTS nicht unbedingt enttäuscht.

Die Bilanz der Saison 2014/2015 kann sich sehen lassen:
9. Tabellenplatz
Gesamt: 24:28 Punkte und 660:696 Tore; 11 Siege, 2 Unentschieden, 13 Niederlagen
Heim: 15:11 Punkte und 357:351 Tore; 7 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen
Auswärts: 9:17 Punkte und 303:345 Tore; 4 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen

HL-SPORTS tippte zum Jahreswechsel: 8.Tabellenplatz

Für die kommende Saison zeichnen sich schon erste Veränderungen an.
Die Mannschaft verlassen werden folgende Spieler:
Alexander Mendle, Tjorven Hömmberg (beide zur HSG Ostsee N/G), Jonas Deelmann, Tobias Harter (beide zu TuS Lübeck 93), Kim Kardel (geht beruflich ein Jahr nach Spanien), Yannick Wilts (zieht es in Richtung Plön, er möchte nicht mehr so hochklassig spielen)

Es werden sechs Spieler aus der A-Jugend zum Kader stoßen, somit wird die Mannschaft ein komplett neues Gesicht bekommen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -