Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Saison in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (OL HH/SH) ist beendet, Zeit für einen Rückblick auf die Mannschaften aus dem Bereich Lübeck, heute Lübeck 76. Für die Mannschaft um das Trainergespann Piotr Szynwelski und Jolanta „Mela“ Szynwelska lief die Saison nicht so, wie erhofft. Lübeck 76 stand, nach völlig unglücklichem Verlauf, bereits mehrere Spieltage vor Saisonende als erster Absteiger fest.

Mit keinem erzielten Auswärtspunkt und in der Heimbilanz auch nur mit neun Punkten auf der Habenseite, war die Klasse nicht zu halten. Allerdings wurden vier Spiele nur mit einem Tor unglücklich verloren. Aber über die ganze Saison gesehen, war die Konstanz nicht vorhanden, auch wenn die aufopfernd kämpfende Mannschaft so manchem Favoriten das Leben schwer gemacht hat.

Die wenige Konstanz hatte sicherlich mehrere Gründe. Einige Spielerinnen waren durch Studium und Arbeit stark eingebunden, andere fielen durch Verletzungen aus. Auch spielte der Wasserschaden in der Burgfeldhalle (HL-SPORTS berichtete) eine nicht unerhebliche Rolle, die dadurch in diesem Jahr nicht bespielbar war. Die Mannschaft musste immer in unterschiedlichen Hallen trainieren und auch die Heimspiele fast auswärts austragen. So reihten sich viele Faktoren aneinander, die letztendlich nicht zur Sicherheit der Mannschaft beigetragen haben.

„Wir haben in der Rückrunde wesentlich bessere Spiele abgeliefert gegenüber der Hinrunde und konnten so manchen starken Gegner lange ärgern“, so das nüchterne Saisonfazit von Trainer Piotr Szynwelski gegenüber HL-SPORTS. „Einige Spielerinnen haben neue Erfahrungen gesammelt und für die Zukunft dazu gelernt, auch wenn es nicht zum Klassenerhalt gereicht hat“.

„Wir verlassen Lübeck 76 nach über sieben Jahren in Richtung MTV Lübeck und wünschen allen Spielerinnen für den weiteren sportlichen Werdegang alles Gute“, so das abschließende Statement von Jolanta „Mela“ Szynwelska und Piotr Szynwelski.

Anzeige
AOK

Die Bilanz der Saison 2014/2015:
14.Tabellenplatz, Absteiger
Gesamt: 9:43 Punkte und 617:739 Tore; 4 Siege, 1 Unentschieden, 21 Niederlagen
Heim: 9:17 Punkte und 330:359 Tore; 4 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen
Auswärts: 0:26 Punkte und 287:380 Tore; 0 Siege, 0 Unentschieden, 13 Niederlagen

HL-SPORTS tippte zum Jahreswechsel: 8.Tabellenplatz

Für die kommende Saison zeichnen sich schon erste Veränderungen an.
Das Trainergespann Jolanta „Mela“ Szynwelska und Piotr Szynwelski verlassen nach über sieben Jahren den Verein in Richtung MTV Lübeck und werden dort den Damenreich sowie die weibliche Jugend A und B übernehmen.
Die Mannschaft verlassen werden folgende Spielerinnen:
Svenja Eckert (AMTV Hamburg), Laura Hirt und Kristin Schröder (beide ATSV Stockelsdorf), Lina Pooch (Tills Löwen), Franziska Heize (SC Nahe 08), Svea Manthe (Ziel unbekannt),

Neu zur Mannschaft stoßen hinzu:
Als neuer Trainer konnte Peter Piepjunge gewonnen werden, er kommt vom MTV Lübeck und hat dort die Herren trainiert.
Weitere Neuzugänge sind bisher nicht bekannt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -