Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Rechtsaussen des VfL Bad Schwartau ist in die Nationalmannschaft berufen worden und fährt mit zur EM nach Spanien. Nach Antonio Metzner (U19 Nationalmannschaft) und Maciej Judycki (U19 Nationalmannschaft Polen) ist Marten Franke der dritte Nationalspieler im Team des VfL Bad Schwartau.

Er tritt damit auch eine Nachfolge an, denn mit Dennis "Birdy" Tretow hatte der VfL einen sehr erfolgreichen Beachhandballer in den eigenen Reihen. Mit seinen "Sandfüchsen" ist "Birdy" einmal Deutscher Meister gewesen und hat oft im Halbfinale um den höchsten nationalen Titel gestanden.

Marten Franke setzt jetzt noch einen oben drauf, denn nach nur 2 Jahren Beachhandball mit seinem Team "Havanna Beachclub" wird er von Kai Bierbaum und Konrad Bansa für den Kader der Nationalmannschaft benannt und fährt damit zur Europameisterschaft vom 30.06. bis 06.07.2015 im spanischen Lloret de mar.

Anzeige

"Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung und das Event in Lloret de mar. Wir sind eine tolle Truppe und haben den Ehrgeiz auf dem Turnier gut abschneiden zu wollen. Beachhandball ist etwas besonderes was die Spielweise anbelangt, als Außenspieler muss ich in der Halle über Dynamik und Präzision zum Erfolg kommen, ähnlich ist es beim Beachhandball – das liegt mir. Geschwindigkeit und spektakuläre Tore stehen hier im Vordergrund, weniger der harte Körpereinsatz wie er in der Halle üblich ist." erklärt Marten Franke.

Pressesprecher Frank Barthel dazu : "Wir sind stolz mit Marten den dritten jungen Nationalspieler in unseren Reihen zu haben. Das macht die Qualität über die wir im jetzigen Kader verfügen deutlich und bestätigt uns in der Entscheidung beim VfL weiterhin auf junge Talente zu setzen. Wir wünschen ihm bei der EM alles Gute und viel Erfolg für die deutsche Beachhandball Nationalmannschaft."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -