Aufsteiger Holsteinische Schweiz mit Vollgas in die Saisonvorbereitung

Drei Abgängen stehen mindestens drei Neue entgegen

HSG Holsteinische Schweiz erwartet Top-Favoriten Sieverstedt
Foto: Benjamin Gradert
Anzeige
OH-Aktuell

Malente – Die HSG Holsteinische Schweiz hat nach der Meisterschaft in der Landesliga-Süd und dem Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) sich als Saisonziel den sicheren Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben.

Nach Aufstieg mit Vollgas in die SH-Liga-Saison

Nach dem niederlagenfreien Durchmarsch (46:2 Punkte) in der Landesliga und dem Aufstieg in die SH-Liga bat Trainer Mario Acimovic am 8. Juli mit einem gemeinsamen Bowling als Saisonvorbereitungsauftakt. Mit der aktiven Vorbereitung startete die Mannschaft am Montag (10.7.) dieser Woche, ab da es dreimal wöchentlich eine Trainingseinheit geben wird. Zusätzlich sind drei Trainingstage an Wochenenden und vom 18. bis 20. August ein Trainingslager im dänischen Tondern in Planung.

Um zwischenzeitlich eine Abfrage des Trainingserfolges zu haben, setzte Trainer Acimovic bis zum Trainingslager schon drei Testspiele an. Da geht es als erstes gegen den Oberliga-Aufsteiger MTV Lübeck (25.7.) und vier Tage später gegen den Landesligisten HSG Wagrien (29.7.), gegen den es in der vergangenen Saison zwei Siege (42:24 zuhause und 39:36 auswärts) gab. Den letzten Test vor dem Trainingslager bestreitet die HSG gegen die eigene zweite Mannschaft (5.8.).
Nach dem Trainingslager stellt die HSG Holsteinische Schweiz am 27. August beim ATSV Stockelsdorf, während des Stodo-Cups, seinen Leistungsstand unter Beweis. Einen letzten Test gibt es am 2. September gegen den Oberliga-Absteiger HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg, bevor es anschließend am zweiten Wochenende beim Saisonauftakt Ernst wird.

Anzeige

Mit 20er-Kader in die SH-Liga

Trainer Acimovic und Co-Trainer Benjamin Gradert gehen mit einem 20-köpfigen Aufgebot die Mission SH-Liga an. Den drei Abgängen Martin Fürst (Karriereende), Levin Euler (in die eigene 2. Mannschaft) sowie Julian Euler, der sich der A-Jugend des MTV Lübeck anschloss und dort in der Bundesliga seinen Weg sucht, stehen drei Neuzugänge gegenüber. Aus der eigenen Zweiten stieß Phillip Vogelreuter zum Team. Weiter vervollständigten Justin Leimann (TSV Plön) sowie Sacha Hoffmann (A-Jugend TSV Kronshagen) und der reaktivierte Torhüter Marek Malzahn den Kader für die neue Saison. Zusätzlich hofft das Trainerteam auf die Rückkehr von Fynn Sager, der knapp zwei Jahre verletzungsbedingt ausfiel.

Der aktuelle Kader für die Saison 2023/24

VornameNamePosition
NikolajPuschkarevTW
MarekMalzahnTW
ThoreBuczekTW
FloBrandtLA
TaminoStöckerLA/RL
SaschaHoffmannLA/RM
SimonGrageRL
FynnSagerRL
JonasRichterRL
MaxAhrensRL
Konstantinvon StarckRM
Moritzvon StarckRM
BastiPotzRR 
BenjaminPathRR/LA
FabianBuckRA
JustinLeimannRA/RR
HannesGrunwaldKR
SteffenEngelbrechtKR
PhillipVogelreuterKR
TizianGrigoleitKR
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -