C-Jugend des MTV Lübeck geht mit neuem Schwung an den Start

Mit Vollgas in die Schleswig-Holstein-Liga

C-Jugend des MTV Lübeck als Turniersieger in Stralsund
Foto: MTV Lübeck
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die männliche C-Jugend des MTV Lübeck hat die Vorbereitung auf die am Sonnabend (10.9.) um 15 Uhr beim HC Treia/Jübek beginnende Saison so gut wie hinter sich, nachdem die Qualifikation für die Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) erfolgreich abgeschlossen wurde. Viele neue Spieler hieß es in die Mannschaft zu integrieren, damit ein erfolgreicher Saisonstart gelingen kann.

Viele neue Gesichte beim MTV Lübeck

Mit acht Spielern aus dem alten Kader und frischem Wind aus den eigenen Reihen, aber auch den externen Neuzugängen Gustav Salokat, Jakob Brandt (beide HSG Ostsee N/G), Til Sellmann (HSG Lübecker Bucht) und per Zweifachspielrecht Colin Teuscher (SC Buntekuh) wurde die Qualifikation für die SH-Liga erfolgreich gemeistert. Es gab drei überzeugende Siege mit 21:9 gegen die HSG Fockbek/Nübbel/Alt Duvenstedt (HSG FoNA) und die HSG Schafflund/Medelby (20:12) sowie dem 32:7-Kantersieg über die Bramstedter TS.

Im Anschluss an die erfolgreiche Qualifikation wurden Rasenturniere in Neumünster/Tungendorf (2. Platz) und bei den Lübecker Handball Days (Viertelfinale gegen späteren Sieger AMTV Hamburg) bestritten. Ernst wurde es in den letzten drei Ferienwochen. Die Belastung steigerte sich sukzessive und fand ihren Höhepunkt im viertägigen Trainingslager in Dänemark, das gemeinsam mit der weiblichen C1 und B1 absolviert wurde.

Anzeige

„Hier wurde deutlich, dass wir wieder einen großen Schwung an Talenten haben, die die richtige Einstellung mitbringen und leistungsorientiert ausgebildet werden möchten“, freute sich Trainer Mathias Deppisch, zeitlich Sportlicher Leiter der C- bis A-Jugend. Auf eigene Initiative schloss sich Anfang August noch Tom Dettmann (VfL Bad Schwartau) dem MTV an und komplettierte den 16er-Kader. „Wir stellen wie immer die individuelle Entwicklung in den Vordergrund. Aufgrund der hohen Trainingsqualität und der Konkurrenzdichte bin ich sicher, dass wieder alle Jungs einen gewaltigen Sprung nach vorne machen“, ist sich Deppisch sicher, zumal der MTV mit dem A-Jugend-Bundesliga-Team eine greifbare und herausfordernde Perspektive bietet.

C-Jugend des MTV Lübeck beim traditionellen Triathlon am und im Ratzeburger
Foto: MTV Lübeck

Erfolgreiches Abschneiden bei Vorbereitungsturnieren

Zur Vorbereitung gehörte auch in diesem Jahr der inzwischen traditionelle Triathlon zum, am und im Ratzeburger See. Einen ersten Leistungstest bot die Teilnahme am REHAFORM-Cup in Stralsund, an dem unter anderen die Mecklenburger Stiere und der HC Empor Rostock teilnahmen. Ungeschlagen fuhr das Team des MTV den Turniersieg ein. Nach einer gemeinsamen Übernachtung in der Jugendherberge wurde kurzentschlossen auch für das Turnier der B-Jugend Mannschaften nachgemeldet. Auch dort gelang den C-Jugendlichen mit Platz 3 von vier teilnehmenden Mannschaften der Sprung aufs Treppchen. Beim Leistungsturnier in Hamburg (4.9.) zogen die MTV-Talente ins Halbfinale ein und unterlagen mit der Schlusssekunde gegen den gastgebenden AMTV mit 16:17.

Nun startet am Sonnabend die neue SH-Liga-Saison, um eine Steigerung zur abgelaufenen Saison zu erreichen, müsste der Landesmeistertitel her. In der vergangenen Saison wurde der MTV Lübeck Vizemeister hinter dem THW Kiel nur aufgrund der auswärts weniger erzielten Tore. Es gilt also mit Vollgas daran zu arbeiten, dieses dicke Brett SH-Liga zu bohren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -