Damen des TuS 93 mit viel Schwung in die Landesliga-Saison

Nach Abstieg mit neuem Trainergespann wieder in die Vollen

TuS 93 will sich möglichst am Ende der Saison für die Quälerei der Vorbereitung belohnen
Foto: TuS Lübeck 93/Malte Jepsen
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der TuS Lübeck 93 hat nach seinem Abstieg aus der Schleswig-Holstein-Liga die Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison bereits am 22. Mai mit einem Kick-Off Meeting begonnen. Hierzu lud das neue Trainergespann Tobias Jurgeleit und Malte Jepsen ein, um im Anschluss drei lockere Trainingseinheiten folgen zu lassen, bevor es anschließend in der ersten Vorbereitungsphase ernst wurde.

Die erste Phase dient gleichzeitig der gegenseitigen Gewöhnung

In der ersten Phase trainierte TuS 93 dreimal wöchentlich sowie mit einer Lauf-Challenge, in der die Mannschaft zusätzlichen gefordert wurde. Der Fokus in dieser Phase lag vor allem im athletischen Bereich und der spielerischen Entwicklung von neuen Angriffs- und Abwehrsystemen. „Wir sind bewusst früh in die Vorbereitung gestartet, um dem Team die notwendige Zeit zu geben, sich an unsere Spielphilosophie und die neuen Systeme zu gewöhnen. Wir erleben dabei eine hochmotivierte und lernwillige Mannschaft, mit der es große Freude macht zu arbeiten“, fasste der frischgebackene C-Lizenz-Trainer Jepsen die ersten acht Wochen zusammen.

Ab August geht es in die Vollen

Ein erster Test gegen die A-Jugend des MTV Lübeck verlief noch nicht optimal, brachte aber wertvolle Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung. Bis Ende Juli begibt sich das Team nun in eine aktive Pause, in der weiter individuell trainiert wird. Ab August steigen alle wieder in das Mannschaftstraining ein mit bis zu vier Einheiten pro Woche und vielen Testspielen, sowie einem Trainingslager in der heimischen Halle.

Der Kader veränderte sich im Vergleich zur letzten Saison nur leicht. Der Kern der Mannschaft blieb zusammen und wurde durch vielversprechende Neuzugänge verstärkt.

„Wir freuen uns auf die zweite Phase der Vorbereitung, mit unserem eigenen Vorbereitungsturnier in der Meesenhalle. Die Mädels sind bereits sehr fleißig unterwegs gewesen, sehr wissbegierig und lernfähig, aber wir benötigen weiterhin Zeit“, warf B-Lizenz Inhaber Jurgeleit – mit über zehn Jahren Erfahrung – einen routinierten Blick voraus Richtung Saisonstart Anfang September. „Wir wissen, dass zum Saisonstart noch nicht alles zu 100 Prozent funktionieren wird. Dennoch gilt es eine erfolgreiche Saison zu spielen und das kann die Mannschaft allemal.“

Anzeige

Einige Termine in der zweiten Phase der Vorbereitung:

12.08.2023Testspiel bei Preußen Reinfeld (Regionsliga)
19.08.2023eigenes Vorbereitungsturnier
26.08.2023Trainingslager
27.08.2023Trainingslager
(Testspiel Preußen Reinfeld (Regionsliga)
01.09.2023Testspiel ATSV Stockelsdorf II (SH-Liga)

Am Turnier des TuS Lübeck 93 nehmen folgende Mannschaften teil: HSG 91 Nortorf (SH-Liga), HSG Kremperheide-Münsterdorf (SH-Liga), TSV Uetersen (HH-Liga) und HSG Tills Löwen 08 (Landesliga Süd).

Für Sonnabend (26.8.) sucht der TuS im Rahmen des Trainingslagers noch nach einem Testspielgegner. Interessierte Vereine sollten sich per E-Mail unter tobias.jurgeleit@tus-luebeck.de melden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -