Die Gruppen-Einteilungen für die Weltmeisterschaft 2021 in Ägypten

Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Bei der 27. Männer-Handball-Weltmeisterschaft 2021 (WM 2021), die vom 13. bis 31. Januar in Ägypten stattfindet, gehen erstmals 32 Mannschaften statt bisher 24 an den Start und es wird in acht Vorrundengruppen A bis H in vier Hallen gespielt. Seit Sonntag (10.1.) steht fest, dass sämtliche Spiele ohne Zuschauer stattfinden und nicht wie bisher geplant mit 20 Prozent Bescuhern.

Nach Abschluss der Vorrunde qualifizieren sich die jeweils drei ersten Teams der acht Gruppen für die Hauptrunde, die wiederum im vier Gruppen zu je sechs Mannschaften ausgespielt wird. Die beiden Erstplatzierten jeder Hauptrundengruppe erreichen das Viertelfinale, ab da wird im K.o.-System gespielt. Die Sieger der Viertelfinal-Spiele qualifizieren sich für das Halbfinale, deren Verlierer um Platz 3 antreten und die Sieger bestreiten das Finale.

Für die acht Letztplatzierten der Vorrundengruppen geht es im President’s Cup um die Plätze 25 bis 32 vom 20. bis 27. Januar weiter. Hier wird in zwei Vierer-Gruppen die Teilnahme an den Platzierungsspielen ermittelt.

In diesen acht Gruppen wird gespielt

Gruppe A
Deutschland, Ungarn, Uruguay, Kap Verde

Gruppe B
Spanien, Tunesien, Brasilien, Polen

Gruppe C
Kroatien, Katar, Japan, Angola

Anzeige

Gruppe D
Dänemark, Argentinien, Bahrain, Dem. Republik Kongo

Gruppe E
Norwegen, Österreich, Frankreich, USA

Gruppe F
Portugal, Algerien, Island, Marokko

Gruppe G
Schweden, Ägypten, Tschechien, Chile

Gruppe H
Slowenien, Weißrussland, Südkorea, Russland

In allen Vorrunden-Gruppen müssen insgesamt 48 Spiele ausgetragen werden, bis die Teilnehmer an der Hauptrunde (20. bis 25.1.) und des President’s Cup (20. bis 27.1.) feststehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -