Lübeck – Nach Abschluss der Aufstiegsspiele zur 2. Handball-Bundesliga hat die Spielkommission die neue Staffeleinteilung für die 3. Liga bei den Frauen bekanntgeben. Aus den bisherigen vier Staffeln wurden zur Saison 2024/25 nur noch drei Staffeln zu je 12 Mannschaften, die sich in die Staffeln Nord, Mitte und Süd aufteilen. Aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS geht der SV Henstedt-Ulzburg in der Nord-Staffel an den Start. Die Saison wird am 15. und 16. September mit dem 1. Spieltag eröffnet.
Wie wird sich das DFB-Team gegen die Schweiz schlagen?
- Deutschland wird gewinnen (68%, 339 Votes)
- Das Spiel wird Unentschieden ausgehen (16%, 81 Votes)
- Ist mir egal (9%, 44 Votes)
- Schweiz wird gewinnen (6%, 29 Votes)
- Weiß ich nicht (1%, 3 Votes)
Total Voters: 496
Reduzierung auf 36 Teams mischt die Staffeln durch
Nach der Reduzierung von 48 auf 36 Mannschaften gehen nur noch drei Staffel mit jeweils 12 Teams in der Serie 2024/25 mit Hin- und Rückspiel an den Start. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe nehmen an einer gesonderten Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga teil, von denen mindestens zwei den Sprung in die zweite Liga schaffen. Die jeweiligen zwei Letztplatzierten jeder Staffel müssen am Ende der Saison den Gang in die Regionalliga antreten.
Staffelzusammensetzung stark verändert
Durch die Reduzierung von vier auf drei Staffel kam es für die neue Nord-Staffel zu starken Veränderungen. Zu den fünf Teams der vergangenen Saison aus der Staffel Nord-Ost kamen vier Mannschaften aus der 3. Liga Nord-West hinzu. Die beiden Oberliga-Aufsteiger TSV Altenholz und Berliner Turn- und Sportclub sowie der Zweitliga-Absteiger TSV Nord Harrislee komplettieren die Staffel.
Die Mannschaften der 3. Liga Staffel Nord
Rostocker Handball Club
SV Grün-Weiß Schwerin
Buxtehuder SV II
Frankfurter Handball Club
SV Henstedt-Ulzburg
TV Hannover-Badenstedt
VfL Oldenburg II
TuS Jöllenbeck
LIT TRIBE 1912
TSV Nord Harrislee
TSV Altenholz
Berliner Turn- und Sportclub
Bildquellen
- 3.Liga Frauen: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.