Henstedt-Ulzburg – Die Drittliga-Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg hat die erste Phase der Vorbereitung, die bereits am 28. Mai begann und am 6. Juli endet, fast hinter sich gebracht. Anschließend geht es in eine fünfwöchige aktive Pause, in der individuelle Athletikpläne abgearbeitet werden müssen. In die zweite und finale Phase der Vorbereitung geht es anschließend ab dem 13. August und mündet im ersten Punktspiel am 14. September.
1. Phase der Vorbereitung kurz vor dem Ende
In der Zeit vom 28. Mai bis zum morgigen (5.7.) abschließenden Turnier in Elmshorn beim Hoyer-Cup ließ Trainer Patrick Kohl die „Frogs-Ladies“ ordentlich schwitzen. Der Schwerpunkt lag in den Trainingseinheiten in der Athletik, dem Tempohandball und Abwehrformationen. Hier gab es auch eine Beachhandball-Begegnung mit der Zweiten des SV HU, was die Vorbereitung ein wenig auflockerte.
Eine erste Erfolgskontrolle wird es beim morgigen Hoyer-Cup geben, wenn dort gegen die Erste des gastgebenden Elmshorner HT und die SG Todesfelde/Leezen sowie die A-Jugend-Bundesliga des Handewitter SV angetreten wird.
Anschließend geht es für die Mannschaft bis zum 12. August in eine aktive Pause mit individuellen Trainingsplänen für die Spielerinnen.
Finale Vorbereitung mit Turnieren und Trainingslager
Ab dem 13. August bittet Trainer Kohl wieder zum Training der zweiten und finalen Phase der Saisonvorbereitung. Hier sind die Schwerpunkte die Abwehr- und Angriffsarbeit. Gleich nach der ersten Woche eine Leistungsstandorientierung am 17. August bei den 2. Raiba Leezen Handball-Masters. Dort treten neben den „Frogs-Ladies“ die SG Todesfelde/Leezen, der TSV Altenholz, der SV GW Schwerin, der Frankfurter HC, LIT Tribe, der VfL Stade und der TSV Nord Harrislee an. Eine echte erste Standortbestimmung.
Eine Woche später folgt das nächste Turnier in Norderstedt beim HTN-Ländercup (wo die Mannschaften noch nicht endgültig feststehen), bevor es vom 30. August bis 1. September ins Trainingslager in Skaerbaek geht. Den Abschluss der Saisonvorbereitung bildet das letzte Testspiel gegen die HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen am 6. September zur finalen Standortbestimmung vor dem Saisonstart, bei dem es am 14. September gegen LIT Tribe um Punkte geht.