Europäische Handballföderation bestätigt sechs internationale Plätze

Gummersbach schafft den Sprung in den internationalen Wettbewerb

Foto: DHB
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Europäische Handballföderation (EHF) hat einen sechsten internationalen Startplatz für Bundesligaclubs für die kommende Saison bestätigt. Dieses wurde nach dem Titelgewinn der SG Flensburg-Handewitt im Wettbewerb der EHF European League der Saison 2023/24 möglich. Damit sind vor dem letzten Bundesliga-Spieltag die sechs internationalen Plätze bereits vergeben und der VfL Gummersbach kehrte damit zurück auf die internationale Bühne.

2024/25 wieder sechs internationale Startplätze

Nach dem Sieg der SG Flensburg-Handewitt im Wettbewerb der EHF European League der Saison 2023/24 nimmt Deutschland wieder die Pole-Position in der European League-Seeding Liste 2024/25 ein. Dieses wiederum wirkte sich positiv auf die Startplätze aus, die Clubs aus dem deutschen Oberhaus in EHF European League und EHF Champions League beanspruchen können.
Für die Königsklasse im Handball, die EHF Champions League, ist Platz 1 auf der European League-Seeding Liste 2024/25 mit einem zusätzlichen, fixen zweiten Startplatz verbunden. In der EHF European League erhöht sich die Anzahl der Startplätze durch den Triumph der SG Flensburg-Handewitt von drei auf vier. Damit greifen sechs von 18 Bundesligaclubs in die beiden europäischen Wettbewerbe der kommenden Saison 2024/25 ein.
Für die EHF Champions League ist der Deutsche Meister und nun auch der Vizemeister startberechtigt. In der European League sind in der nächsten Spielzeit der Tabellendritte, -vierte und der Vize-Pokalsieger startberechtigt. Durch den Titelgewinn der SG Flensburg-Handewitt kommt ein weiterer Startplatz für den VfL Gummersbach in diesem Wettbewerb hinzu.

Welches ist Euer Meister-Team der Saison 2023/2024?

  • SV Todesfelde (34%, 563 Votes)
  • TSV Kücknitz (11%, 185 Votes)
  • Eichholzer SV (Frauen) (10%, 164 Votes)
  • Eutin 08 (7%, 110 Votes)
  • FC Ahrensburg (7%, 108 Votes)
  • Türkischer SV (6%, 98 Votes)
  • SV Viktoria 08 (Frauen) (6%, 91 Votes)
  • SG Oldenburg/Göhl (5%, 88 Votes)
  • SVT Bad Oldesloe (5%, 82 Votes)
  • TuS Hartenholm (5%, 80 Votes)
  • SSC Hagen Ahrensburg (Frauen) (3%, 51 Votes)
  • JuS Fischbek (Frauen) (1%, 18 Votes)

Total Voters: 1.638

Anzeige
AOK
Wird geladen ... Wird geladen ...

Diese Clubs starten in der Saison 2024/25 international

EHF Champions League 2024/25
SC Magdeburg (Deutscher Meister)
Füchse Berlin (Vizemeister)

EHF European League 2024/25
SG Flensburg-Handewitt
THW Kiel
MT Melsungen (Vize-Pokalsieger)
VfL Gummersbach

Der VfL Gummersbach meldet sich damit zurück auf der internationalen Bühne. Zuletzt gewann der Traditionsclub aus dem Oberbergischen mit dem Europapokal der Pokalsieger einen europäischen Wettbewerb im Jahr 2011. Dieser Wettbewerb entspricht der heutigen EHF European League, dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb für Handball-Vereinsmannschaften.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -