Handball, Spaß, Golf: HSG Ostsee mit 9er Runde im Seeschlösschen

Saisonauftakt für die HSG Ostsee im Golfclub Timmendorfer Strand. Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Timmendorfer Strand – Wuchtig sind die Bälle bei der HSG Ostsee in der Halle ständig, doch manchmal ist auch Gefühl gefragt – und der Kopf muss ebenfalls mitarbeiten. Der Boden ist dafür hart. Parallelen gab es am vergangenen Sonntag, nur dass die Handballer aus Ostholstein dieses Mal auf einem satten Grün unterwegs waren. Und die Kleidung war etwas anders, nicht so verschwitzt, wie wenn es in zwei Halbzeiten um zwei Punkte in der 3. Liga geht. Es ging in den Golfclub Timmendorfer Strand, wo Mannschaft, Offizielle und Sponsoren zusammenkamen. Platz in Corona-Zeiten bietet die größte Golfanlage in Schleswig-Holstein und Hamburg allemal. Und Spaß war definitiv dabei. Statt auf 18 Runden wurde allerdings nur eine 9er-Runde gespielt. Meter wurden dennoch gemacht und das bei strahlendem Sonnenschein.

Thomas Nawrocki (Klub 111) beim Abschlag. Foto: rk

Die Graaps organisierten

Als Gastgeber in der Golfanlage Seeschlösschen organisierte das Ehepaar Susanne und Andreas Graap nicht nur die Golfrunden, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, sondern Spielführer Andreas Graap stand am Ende des Tages noch am Grill und versorgte als Sponsor der HSG alle Teilnehmer mit einem leckeren Grillbuffet. Thomas Nawrocki, Vorstandsvorsitzender des Klub 111, war als neuer Unterstützer zugegen und zeigte seine Spielkünste. Ostsee-Rückkehrer Christoph Schlichting kannte sich zudem mit dem kleineren Ball auch sehr vertraut. Der Großteil der Gemeinde war dagegen in der Rookie-Gruppe und empfand sehr viel Spaß an dem Thema.

Anzeige
Andreas und Susanne Graap: Gastegber im Golfclub. Foto: rk

„Ich kann etwas zurückgeben“

Susanne Graap erklärte gegenüber HL-SPORTS: „Frank Barthel rief mich an und fragte, ob wir so ein Event bei uns im Golfclub durchführen könnten. Für mich war sofort klar, dass wir das machen. In Neustadt bin ich groß geworden, habe dort lange selbst Handball gespielt und eine tolle Zeit. Die Gogenkroghalle war mein Wohnzimmer und da fand ich es toll, dass ich etwas zurückgeben kann.“ Die Linkshänderin traut der HSG Ostsee viel in der neuen Saison zu. „Ich beobachte die Jungs schon lange und finde es klasse, was in Neustadt und Grömitz alles passiert. Frank macht eine großartige Arbeit und es wird vieles angeschoben. Das macht Spaß und ich werde in die Halle kommen, auch wenn ich bisher immer beim VfL Lübeck-Schwartau war, doch das ändere ich jetzt“, sagt die Gründerin der „Sternenkette“.

Blick auf die Golfanlage Seeschlösschen. Foto: FB

Handball und Golf: interessante Kombination

Sehr zufrieden und happy, dass alle Event-Teilnehmer viel Spaß hatten, war Frank Barthel. „Die Idee zu dem Tag habe ich mir beim VfL Lübeck-Schwartau abgeguckt. Die Saisonauftaktveranstaltungen hier haben mir immer sehr gut gefallen. Die Kombination Handball und Golf finde ich sehr interessant und der Golfplatz ist eine tolle Location, weil man auch auf der Driving Range für sich ist. Eine runde Veranstaltung für alle – die, die Golfspielen oder die, die es Mal ausprobieren wollen“, sagte der Sportliche Leiter des Drittligisten. Zur aktuellen Lage in der Vorbereitung meinte er: „Es läuft gut. Klar sind wir noch nicht da, wo wir sein wollen, aber wir haben einen neuen Trainer und die Mannschaft etwas umstrukturiert. Wir brauchen einfach Zeit und das wird noch bis in die Saison dauern, bis alles zusammenpasst.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -