HSG Ostsee klettert nach Auswärtssieg auf rettenden 6. Platz

HSG Ostsee jubelt nach doppeltem Punktgewinn in Flensburg
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat auch das zweite Auswärtsspiel des Jahres bei DHK Flensborg in der Idraetshallen mit 27:26 (14:14) gewonnen und sich auf Platz 6 verbessert, dem Platz, der den direkten Klassenerhalt am Ende der Vorrunde sichert. In einem Spiel auf Augenhöhe beschenkte sich die HSG – trotz acht Zeitstrafen und einer direkten Disqualifikation – durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit zwei wichtigen Punkten.

DHK Flensborg – HSG Ostsee Neustadt/Grömitz 26:27 (14:14)
Nach dem schnellen 0:2-Rückstand antwortete die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz mit zwei Treffern des Haupttorschützen Jan-Ove Litzenroth und Jonas Engelmann mit einem 3:0-Lauf und übernahm die Führung beim 3:2 in der 6. Minute. Nach dem 4:3 durch Tim Claasen netzte der Gastgeber dreimal, die Führung lag mit 6:4 (10.) wieder bei den Hausherren. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Flensburger weiterhin die Nase vorne behielten. Die Mannschaft von Trainer Jens Häusler ließ sich aber nicht abhängen, blieb auf Schlagdistanz und ging in der 20. Minute erneut in Front. Beide Abwehrreihen schenkten sich nichts und so war es keinem Team möglich, sich entscheidend abzusetzen. Mit seinem Tor beim Nachwurf beim Siebenmeter, vier Sekunden vor der Pause zum 14:14, beendete Jan-Ove Litzenroth die erste Hälfte.

Fabian Kaiser setzt den Schlusspunkt mit dem Siegtreffer
Foto: FB

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten erneut die Gastgeber, doch schnell fand die HSG Ostsee wieder Tritt und legte bis zur 45. Minute immer wieder einen Treffer vor. Eine dreifache Überzahl nutzte DHK Flensborg sich mit 24:22 (49.) auf zwei Treffern abzusetzen. Trotz anschließend erneuter Unterzahl brachte Philip Wäger seine Farben auf 23:24 (53.) bis auf einen Treffer heran. Eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber nutzten Engelmann, Yannik Barthel und Claasen mit weiteren drei Toren in nur 85 Sekunden zur eigenen 26:24-Führung. Flensborg glich erneut beim 26:26 (57.) aus. Fabian Kaiser markierte – nach einem Ballverlust der Flensburger – per Gegenstoß mit seinem fünften Treffer den viel umjubelten 27:26-Siegtreffer bereits 50 Sekunden vor dem Ende.

Anzeige

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert, Alexander Haß – Marius Nagorsen, Piet Möller, Yannik Barthel (3), Philip Wäger (1), Jonas Engelmann (3), Alexander Mendle (4), Finn Meiners, Fabian Kaiser (5), Tim Claasen (4), Christopher Hartwig, Jasper Steingrübner, Jan-Ove Litzenroth (7/3), Martin Ambrosius

Die Ergebnisse des Spieltages im Überblick

HSG Eider HardeHG Hamburg-Barmbek26:26
DHK FlensborgHSG Ostsee N/G26:27
Oranienburger HCMecklenburger Stiereverlegt
Stralsunder HVTSV Altenholz32:28
1.VfL PotsdamVfL Fredenbeck34:23
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -