HSG Ostsee meistert Top-Spiel und ist alleiniger Spitzenreiter

Durch souveränen Sieg beim Zweiten behält HSG seine weiße Weste

Marius Nagorsen mit 7 Toren erfolgreichster Torschütze der HSG Ostsee
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat in der zweiten Begegnung in der Spielrunde zum Klassenverbleib als Spitzenreiter beim punktgleichen Zweiten Northeimer HC mit 32:29 (19:14) beide Punkte eingefahren und blieb somit als einzige Mannschaft noch ohne Verlustpunkt.

HSG korrigierte anfänglicher Rückstand schnell in eine deutliche Führung

Nur in den ersten fünf Minuten lief die HSG Ostsee N/G einen Rückstand von einem Tor hinterher, hatte aber immer gleich eine passende Antwort zum Ausgleich parat. Nach dem 3:4 läutete Marius Nagorsen mit dem 4:4 in der 6. Minute einen 3:0-Lauf in Überzahl ein, der die Ostholsteiner die Führung zum 6:4 nach zehn Minuten übernehmen ließ. Fabian Kaiser wurde bei einem Gegenstoß vom gegnerischen Joe Schuster in der Luft behindert und zog sich dabei eine Verletzung am Sprunggelenk und der Hüfte zu. Er konnte danach nicht mehr weiterspielen, seine Position übernahm Mattis Potratz, der mit dem 10:6 (14.) die erste Vier-Tore-Führung für die Mannschaft von Trainer Jens Häusler herstellte.

Max Folchert machte den entscheidenden Unterschied
Foto: FB

Die HSG Ostsee konnte dank eines überragenden Max Folchert im Tor, die Möglichkeit für Gegenstöße nutzen und erarbeitete sich mit einer kompakten Deckung und einem geduldig und konsequent agierendem Angriff eine immer bessere Situation. Auch die Disqualifikation von Jan-Ove Litzenroth in der 21. Minute brachte keinen Bruch in den Spielfluss, so nahm die HSG eine 19:14-Führung mit in die Pause.

Anzeige
AOK

Stotterstart der zweiten Hälfte machte Spiel noch einmal spannend

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gastgeber. Immer wieder gelingt es die Abwehr der HSG Ostsee so auszuspielen, dass sie zu einfachen Toren aus dem Rückraum kamen. Der Angriff der HSG Ostsee verfügte in den ersten gut zehn Minuten über deutlich weniger Durchschlagskraft, so dass die Fünf-Tore-Halbzeitführung Tor um Tor dahinschmolz. Die Gastgeber verkürzten auf 21:23 und in der 49. Minute erzielten sie den Ausgleich zum 25:25. Das Spiel schien zu kippen. Eine Zwei-Minuten-Strafe der Northeimer beim 27:27 nutzte die HSG Ostsee zu zwei vorentscheidenden Treffern durch Philipp Wäger und Yannik Barthel zum 29:27. Von nun an kontrollierte der Gast das Spiel erneut und brachte einen am Ende ungefährdeten 32:29-Erfolg ins Ziel und blieb somit als einzige Mannschaft ohne Verlustpunkt.

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert, Alexander Haß – Marius Nagorsen (7), Jannes Farschschi, Yannik Barthel (6), Philip Wäger (4), Jonas Engelmann, Alexander Mendle (3), Finn Meiners, Fabian Kaiser (1), Tim Claasen (6/1), Christopher Hartwig (1), Jasper Steingruber, Jan-Ove Litzenroth (1/1), Mattis Potratz (3), Martin Ambrosius

Der 2. Spieltag der Abstiegsgruppe I mit Tabelle

Northeimer HCHSG Ostsee N/G29:32
TSG A-H BielefeldVfL Fredenbeck35:18
TV Bissendorf-HolteHC Burgenland30:32
1HSG Ostsee N/G8:0113:10013
2Northeimer HC6:2123:1176
3TSG A-H Bielefeld4:4110:9614
4TV Bissendorf-Holte4:4117:1125
5HC Burgenland2:6115:127-12
6VfL Fredenbeck0:896:122-26
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -