HSG Ostsee startet in die Saisonvorbereitung unter neuer Leitung

Sechs Abgänge müssen kompensiert werden

Viele Laufeinheiten gehören immer wieder zum Bild der Vorbereitung bei der HSG Ostsee N/G
Foto: HSG Ostsee/Andreas Haß
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Nachdem die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz in der abgelaufenen Spielzeit den Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor dem Saisonende erreichte und am Ende auf Platz 8 einlief, hat der neue Trainer Nico Kibat die Aufgabe in der Vorbereitung – nach der Fluktuation in den Mannschaft – die Mannschaft neu zu formen. Die neue Saison beginnt Anfang September, bis dahin wird noch viel Schweiß bei der Mannschaft fließen, damit auf den Vorjahreserfolg aufgebaut werden kann und ein guter Saisonstart gelingt.

Nach Individual-Start folgt Mannschaftstraining

Zum Auftakt der Vorbereitung am 5. Juni hatten die Spieler ein 14-tägiges Individualtraining zu absolvieren. Hierfür hatte Trainer Kibat seine Spieler mit Laufplänen für die Grundlagenausdauer sowie auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Pläne für Kraft-, Koordinations- und Stabilitätsübungen an die Hand gegeben.

Es schloss sich ab dem 20. Juni die zweite Phase der Vorbereitung mit dem Mannschaftstraining an, in das neben weiteren Lauf- und Krafteinheiten zunehmend spieltaktische Einheiten eingebaut werden. Nach fast vier Wochen intensivem Training mit bis zu fünf Trainingseinheiten wöchentlich – davon jeweils eine als individuelles Training nach einem ausgearbeiteten Plan, schließt sich am 17. Juli eine zweiwöchige Trainingspause an.

Anzeige
Anzeige

Nach der Erholungsphase geht es ab dem 31. Juli direkt in die Phase 3 der Saisonvorbereitung und nun in die Vollen. In der finalen Phase vor dem Saisonstart geht es vom 4. bis 6. August ins Trainingslager ins dänische Tondern, wo Testspiele gegen DHK Flensborg (4.8.) und HSG Eider-Harde (5.8.) absolviert werden. In der weiteren Vorbereitung folgen weitere drei geplante Testspiele und am 12. August das Turnier beim AMTV Hamburg. In den Testspielen geht es am 16. August in Hamburg gegen die HG Hamburg-Barmbek (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein), am 24. August in Mölln gegen die HSG Tills Löwen (Schleswig-Holstein-Liga) und am 28. August empfängt die HSG in Grömitz den Oberliga-Aufsteiger MTV Lübeck.

Umbruch im Kader bedeutet viel Arbeit

In der Mannschaft des HSG Ostsee N/G gab es eine starke Fluktuation, es verließen mit Bevan Calvert, Jonas Engelmann, Christopher Hartwig, Alexander Haß, Lennard Leitz und Christoph Schlichting sechs Spieler den Verein, dem bisher der Neuzugang Marten Most von der SG Hamburg-Nord gegenüber steht. Doch die Verantwortlichen der Ostholsteiner haben noch weitere Neuzugänge im Rohr, die demnächst bekannt gegeben werden.

Saisonstart ist am ersten Septemberwochenende, der Spielplan steht allerdings noch nicht fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -