Daniel Amoey geht zukünftig für die HSG Ostsee auf Torejagd
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat mit Danial Amoey für die linke Außenbahn einen der Mannschaft bekannten Neuzugang vermeldet. Nach einer Handballpause und der Ausbildung zum Arzt (Kardiologe) kehrte Amoey in seiner Heimat zum Leistungssport zurück und will der HSG den Klassenerhalt in der 3. Liga sichern helfen.

Neuer Links-Außen will bei der HSG Gas geben

Der 26-Jährige und 1,80m große Außenspieler unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Ostseestädtern. Das Handball-Einmaleins lernte er beim ATSV Stockelsdorf, bevor er 2012 zum VfL Bad Schwartau in die A-Jugend wechselte und dort im Kader der Bundesliga Mannschaft stand. Von 2014 bis 2019 spielte er in der Oberliga Mannschaft des VfL Bad Schwartau und zuletzt in der Saison 2019/2020 bei der HSG Tills Löwen. Für Amoey bedeutet die 3. Liga eine Premiere, die er mit Spannung erwartet.

„Ich habe mich gefreut die Gelegenheit zu erhalten noch einmal mit meinen ehemaligen Mannschaftskameraden und Freunden Handball zu spielen. Das gepaart mit dem hohen handballerischen Niveau der 3. Liga sehe ich als interessante sportliche Aufgabe für mich“, so Amoey.

Anzeige
Anzeige

Der Sportliche Leiter Frank Barthel schätzt den Neuzugang: „Ich freue mich, dass wir Danial für uns gewinnen konnten, um so mehr Druck auf der linken Außenposition erzeugen zu können. Er ist eine Top-Ergänzung sowohl sportlich als auch menschlich. Ich kenne Danial schon mehrere Jahre und weiß, dass er ganz genau in unser Mannschaftsgefüge passt. Das wird auch dadurch deutlich, dass der bereits mit fast jedem unserer Spieler in den vergangenen Jahren schon zusammengespielt hat. Außerdem ist es gut einen Kardiologen im Team zu haben, wie mir die Jungs im Training sagten, der kann nämlich dann immer ihre gebrochenen Herzen reparieren – mir soll das Recht sein!“

Testspiel gegen HSG Holsteinische Schweiz

Am Sonnabend (7.8.) tritt die HSG Ostsee N/G zu einem Testspiel beim Schleswig-Holstein-Ligisten HSG Holsteinische Schweiz an. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der KHV Sporthalle in der Neversfelder Straße 99 in Malente. Das Spiel wird bei watch.sprungwurf.tv kostenpflichtig übertragen, wer live dabei sein möchte, muss sich an die gastgebende HSG Holsteinische Schweiz wenden – Ansprechpartner ist dort Ben Gradert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -