Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat am 3. August offizielle eine eigene Jugendabteilung gegründet und Stefan Schröder wurde beim ersten Vereinsjugendtag in der Volksbank-Arena als Vorsitzender des Abteilungsvorstands gewählt und sitzt nun als Vertreter der Jugend im Präsidium des Vereins. Damit erhielten die fünf Jugendmannschaften des HSV Hamburg offiziell ihre eigene Abteilung innerhalb des Vereins.
Der Verein bestand zuvor ebenfalls nur aus diesen fünf Mannschaften von der U13 bis U19, da die Herren-Mannschaft 2018 in die HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH ausgegliedert wurde Nun richtete der Verein aber auch formell seinen Fokus auf die Nachwuchsarbeit.
Jugendkoordinator Schröder erhält Posten im Präsidium
Bereits auf der letzten Mitgliederversammlung des HSVH wurde beschlossen, dass die Jugend künftig als eigene Abteilung im Präsidium vertreten werden soll. Stefan Schröder, Jugendkoordinator und neuerdings auch Trainer der U19, wurde am Montag zum Vorsitzenden der Jugendabteilung gewählt und sitzt nun als Jugendvorstand mit im Vereinspräsidium.
Bei der rund 20-minütigen Versammlung am Montagabend wurden außerdem Florian Gehre (Leiter Nachwuchs) und Steffen Aevermann (Trainer U17) als Beisitzer und Robert Krajinovic (U15) und Fynn Lühr (U17) als Jugendvertreter gewählt. Gehre leitet als hauptamtlicher Mitarbeiter die organisatorischen Geschicke der HSVH-Jugend und sagte: „Die Gründung der Jugendabteilung war zwar vor allem eine Formalie, ist für uns aber ein wichtiger Schritt für die Zukunft, um bei der Hamburger Sportjugend als Verein für Jugendförderung anerkannt zu werden und beispielsweise auch eine FSJ-Stelle bei uns im Verein schaffen zu können.“
(PM)